Daryl, Carol & Michonne in The Walking Dead Staffel 10: Wer ist noch dabei?

The Walking DeadAbspielen
© AMC
The Walking Dead
06.02.2019 - 08:20 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
0
0
AMC hat seine Flagschiffserie The Walking Dead um eine 10. Staffel verlängert. Diese Nachricht kommt wenig überraschend. Doch wie sieht es mit den Verträgen von Norman Reedus, Melissa McBride und Danai Gurira aus?

Update am 09.02.2019: Michonne-Darstellerin Danai Gurira wird die Serie in der 10. Staffel verlassen. Wir haben alle Infos für euch. Hier der ursprüngliche Text:

Obgleich die Quoten von The Walking Dead zuletzt nicht mehr die Top-Werte vorheriger Staffeln übertreffen konnten, gehört die Geschichte rund um eine Gruppe Überlebender in der Zombie-Apokalypse zu den populärsten wie einflussreichsten Serien der 2010er Jahre. Wenig überraschend kommt da die Verlängerung um eine 10. Staffel, nicht zuletzt treibt AMC gerade eine massive Expansion der Marke voran. Zusätzlich zum Spin-off Fear the Walking Dead erwarten uns in Zukunft drei Fernsehfilme mit Andrew Lincoln. Jetzt, wo Rick Grimes der Mutterserie den Rücken gekehrt hat, stellt sich die Frage, wer in der 10. Staffel das Sagen hat.

The Walking Dead Staffel 10 - Kehren Daryl, Carol und Michonne zurück?

The Hollywood Reporter  fasst die wichtigsten Details zusammen, die bislang zu den Verträgen von Norman Reedus, Melissa McBride und Danai Gurira bekannt sind. Nach dem Ausstieg von Andrew Lincoln und Lauren Cohan verkörpern Reedus, McBride und Gurira die ältesten noch lebenden Figuren in der Serie. Interessant: Alle drei haben als Nebendarsteller angefangen, ehe sie in den Hauptcast aufgenommen wurden und diesen nun anführen. Seit der 6. Folge der 9. Staffel bilden sie die Spitze des Ensembles, und zumindest zwei Drittel dieses Trios werden wir auch in Zukunft sehen.

  • Daryl-Darsteller Norman Reedus wurde mit der jüngsten Verlängerung zur neuen Nummer 1 befördert. Reedus hat einen sogenannten Franchise-/Universe-Deal unterschrieben, der sein Engagement bei The Walking Dead für drei weitere Jahre sichert.
  • Auch Melissa McBride, die seit der 1. Staffel Carol spielt, bleibt The Walking Dead für drei weitere Jahre erhalten und hat den gleichen Vertrag wie Norman Reeuds unterzeichnet, was sie zur wichtigsten Schauspielerin der Serie macht.
  • Danai Guriria hingegen, deren Michonne erstmals in der 3. Staffel in Erscheinung trat, befindet sich derweil noch in Verhandlungen mit AMC. Da ihre Karriere gerade große Sprünge macht, gestalten sich diese komplizierter als bei ihren The Walking Dead-Kollegen.
The Walking Dead

The Walking Dead - Sind Daryl und Carol für die nächsten drei Jahre sicher?

Der Hollywood Reporter umschreibt die Verträge von Norman Reedus und Melisaa McBride als bahnbrechend, und tatsächlich sorgt die Definition der Franchise-/Universe-Deals für Aufsehen. Während die Schauspieler üblicherweise als Haupt- oder Nebendarsteller pro Staffel fest verpflichtet werden, können sie nun universal im Franchise eingesetzt werden. Sollten sich die kreativen Köpfe rund um Scott M. Gimple, der die Marke bei AMC beaufsichtigt, für eine neue Spin-off-Serie entscheiden, wäre es nun möglich, Norman Reedus als Hauptdarsteller zu nehmen.

Von den Franchise-/Universe-Deals profitieren also beide Seiten: AMC besitzt mehr Flexibilität, um das Franchise in den nächsten drei Jahren zu formen, zu stärken und auszubauen. Für die Schauspieler wiederum winkt nach neun Jahren in der Mutterserie die Aussicht auf Abwechslung, von einem gesicherten Gehalt über drei Jahre ganz zu schweigen. Das fällt bei Norman Reedus, ebenfalls Star der AMC-Serie Ride with Norman Reedus, inzwischen mehr als beachtlich aus. 350.000 Dollar soll er pro Episode bekommen, zusätzlich zu anderweitigen Vereinbarungen, wodurch er dem Hollywood Reporter zufolge am Ende irgendwo zwischen 50 bis 90 Millionen Dollar landet.

The Walking Dead

Melissa McBride soll derweil für die kommenden drei Jahre The Walking Dead einen Betrag von 20 Millionen Dollar kassieren, was fraglos beachtlich ist, im Vergleich zu ihrem Kollegen trotzdem eine große Differenz erkennen lässt. Sicher sind ihre Figuren in The Walking Dead trotzdem nicht: Der Tod beider Figuren wäre möglich, schließlich spricht nichts dagegen, sie danach in Spin-offs etc. unterzubringen, die zeitlich vor jenem Ereignis angesiedelt sind. Auch ein Abstecher zu den Filmen mit Andrew Lincoln wäre für Norman Reedus und Melissa McBride problemlos denkbar.

The Walking Dead - Wird Danai Gurira die neue Lauren Cohan?

Aktuell ist Lauren Cohan nicht mehr in The Walking Dead zu sehen. Ausschlaggebend dafür ist Cohans Engagement bei der ABC-Serie Whiskey Cavalier. Sollte diese für weitere Staffeln verlängert werden, sollten wir uns keine allzu großen Hoffnungen machen, die Schauspielern demnächst wieder in der Zombie-Apokalypse zu sehen. Im Fall einer Absetzung von Whiskey Cavalier stehen ihr jedoch alle Türen offen. Ähnlich könnte AMC nun mit Danai Gurira verfahren. Durch ihre Auftritte in Black Panther und Avengers: Infinity War hatte diese zuletzt einen beachtliche Karriere-Boost. Für Blockbuster wie Godzilla vs Kong und den nächsten Star Trek-Film ist sie bereits im Gespräch.

Danai Gurira muss sich nun zwischen ihrer Kinokarriere und der langfristigen sowie zeitaufwendigen Verpflichtung für The Walking Dead entscheiden. Da ihre Michonne aber überaus populär ist, werden sich die Produzenten nur ungern von ihr trennen. Danai Guriras temporärer Ausstieg wäre ein durchaus vorstellbarer Kompromiss. Genauso wie Lauren Cohan kann sie dann wieder zurückkehren, wenn ihre anderweitigen Pläne nicht vollends aufgegangen sind. Die Rückkehr muss außerdem nicht zwangsläufig im Rahmen der Mutterserie stattfinden. Zum Ausbau der Marke plant Scott M. Gimple weitere Spin-offs, Miniserien und Online-Specials - und im Zweifelsfall freut sich Rick in seinen Filmen über jede Gesellschaft, die er kriegen kann.

Die 2. Hälfte der 9. Staffel von The Walking Dead startet am 10.02.2019 in den USA auf AMC. Einen Tag später geht's in Deutschland auf FOX bzw. Sky Ticket  weiter.

Was wünscht ihr euch für die 10. Staffel von The Walking Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare