MCU-Meilenstein: Captain Marvel hat geschafft, was Avengers 4 erst noch vollbringen muss

04.04.2019 - 14:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Captain MarvelDisney
15
2
Captain Marvel wollte hoch hinaus und schafft das auch mit links: Nach einem Monat in den Kinos hat der Film einen finanziellen Meilenstein geknackt.

Captain Marvel ist eine unaufhaltsame Naturgewalt, sowohl als Heldin als auch als Film. Sie legte ein beeindruckendes Startwochenende hin und lockte stetig Massen an Zuschauern weltweit in die Kinosäle. Jetzt, einen Monat nach Kinostart, hat sich die mächtigste Marvelheldin vollends bewiesen und einen finanziellen Meilenstein im Marvel Cinematic Universe erreicht: Die 1 Milliarde Dollar-Marke ist geknackt.

Captain Marvel spielt als erste Superheldin weltweit über 1 Milliarde Dollar ein

Erst vor kurzem fragten wir uns beim Blick auf die Zahlen der US-Kinos und der deutschen Kinocharts, wie lange Captain Marvel noch bis zum Milliardenerfolg brauchen würde. Laut dem Hollywood Reporter  hatte der Film es dann bei der letzten Bestandsaufnahme am 2. April endlich geschafft: Die weltweiten Kinoeinnahmen hatten 1 Milliarde US-Dollar erreicht.

Schneller, höher, weiter - erfolgreicher.
  • In den USA konnte Captain Marvel an den Kinokassen satte 358 Millionen Dollar verzeichnen.
  • Außerhalb der amerikanischen Heimat spielte Marvels erster Streifen mit weiblicher Titelheldin sogar ganze 645 Millionen Dollar ein.
  • Damit ist Brie Larsons Carol Danvers die erste weibliche Superheldin überhaupt, die es im Alleingang geschafft hat, weltweit über 1 Milliarde Dollar einzuspielen.

Marvel dominiert weiterhin die Liste der Milliardenhelden

Wenn wir Pixars Heldenfamilie in Die Unglaublichen 2 einmal außen vor lassen und uns auf Live Action Superheldenfilme konzentrieren, ist Captain Marvel der zehnte Film seiner Art, der die weltweite Milliardenmarke an den Kinokassen knacken konnte. Sieben Filme auf dieser Liste sind Teil des MCU, allen voran Avengers 3: Infinity War mit über 2 Milliarden Dollar. Auch Black Panther und die beiden anderen Avengers-Filme reihen sich hier mit ein.

Stürmte letztes Jahr die Rekordspitze: Avengers 3: Intinity War

DC dagegen ist mit nur drei Filmen vertreten, wobei Aquaman mit seinem DC-Rekordergebnis von über 1,1 Milliarden Dollar sich an die Spitze des Trios setzen konnte, direkt gefolgt von Christopher Nolans The Dark Knight Rises und natürlich The Dark Knight. Wonder Woman bleibt als einzig große Heldinnen-Konkurrenz leider gute 200 Millionen Dollar hinter Captain Marvel zurück.

Captain Marvel und Avengers 4: Endgame könnten das finanzielle Kinojahr dominieren

Das MCU startet also auch ins Jahr 2019 mit einem durchschlagenden Erfolg. Captain Marvel ist dabei übrigens noch dazu der erste Film mit Kinostart 2019, der die Milliardenmarke geschafft hat. Der Siegeszug der Superheldin ist dabei noch nicht vorbei, schließlich läuft der Film gerade einmal vier Wochen in den Kinos.

Avengers 4: Endgame

Da Avengers 3 bereits den Kassenrekord für einen Superheldenfilm hält, bleibt abzuwarten, welche astronomisch hohen Zahlen sein Folgefilm Avengers 4: Endgame erreichen wird. Zumal der Str der große Showdown für Marvels Phase 3 wird und Verstärkung von Captain Marvel selbst erhält. Bislang wird mit einem absoluten Rekordstart gerechnet. Am 24.04.2019 fällt in Deutschland für Endgame der Startschuss zum Rennen um den größten finanziellen Erfolg des Kinojahres.

Freut ihr euch über den Erfolg von Captain Marvel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News