Nach Game of Thrones: Neue HBO-Fantasy-Hoffnung hat endlich ein Startdatum

His Dark Materials
© BBC
His Dark Materials

Mit der letzten Staffel Game of Thrones hat HBO dieses Jahr sein großes Fantasy-Zugpferd verloren. Doch Ersatz ist schon unterwegs, denn der Sender sicherte sich die internationalen Ausstrahlungsrechte an einer weiteren Serie, die auf erfolgreichen Fantasy-Bestsellern basiert.

His Dark Materials wird von der BBC produziert und macht mit hohem Produktionsaufwand sowie namhaften Schauspielern wie James McAvoy, Ruth Wilson und Lin-Manuel Miranda Hoffnung auf einen weiteren Genre-Hit. Jetzt kennen wir auch endlich das Startdatum.

Wo und wann startet His Dark Materials?

Laut Deadline dauert es nicht mehr lange, bis His Dark Materials im Fernsehen läuft. Die BBC beginnt am 03.11.2019 mit der Ausstrahlung im Heimatland Großbritannien, während die Nordamerikaner den Serienstart einen Tag später, am 04.11.2019, auf dem Sender HBO zu sehen bekommen.

Hierzulande wird His Dark Materials wie für HBO-Serien üblich bei Sky laufen. Einen genauen Termin gibt es zwar noch nicht, allerdings hat Sky Deutschland bereits im Juli angekündigt, dass die Serie im Herbst starten wird. Wir gehen also davon aus, dass die Ausstrahlung ähnlich wie bei Game of Thrones relativ zeitnah, wenn nicht sogar zeitgleich zum US-Start stattfinden wird. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es allerdings noch nicht.

Worum geht es in His Dark Materials?

His Dark Materials ist eine erfolgreiche Romanreihe des Autors Philip Pullman, die aus den Büchern Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und Das Bernstein-Teleskop besteht. Es geht darin um das Mädchen Lyra, in der Serie gespielt von Dafne Keen, bekannt als kleine Killermutantin aus Logan - The Wolverine.

Lyra stammt aus einer Parallelwelt, in der alle Menschen einen sogenannten Dæmon haben. Diese Wesen haben anfangs noch keine feste Gestalt und nehmen erst mit der Pubertät eine Tierform an. Lyra interessiert sich sehr für eine kosmische Materie, genannt Staub, die für die Wissenschaft noch ein Rätsel darstellt. Um das Mysterium zu ergründen, begibt sie sich mit ihrem Dæmon Pantalaimon auf eine Exkursion in die Arktis.

Glaubt ihr, His Dark Materials kann an den Erfolg von Game of Thrones anknüpfen?

Moviepilot Team
DerTolleHecht Benjamin Hecht
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Nach Game of Thrones: Neue HBO-Fantasy-Hoffnung hat endlich ein Startdatum
Ab 26. September im Kino!Gelobt sei Gott
D864bf9a3956477ca41cc80ea937f1e0