Das aktuelle Projekt des deutschen Regisseurs Oliver Hirschbiegel (Der Untergang) scheint nun endgültig kurz vor Drehbeginn zu stehen. Lange wurde gemunkelt, wer denn die Hauptrolle im geplanten Biopic Diana über die im Jahre 1997 tödlich verunglückte Prinzessin von Wales übernimmt. Zuletzt war Jessica Chastain als Darstellerin von Diana im Gespräch. Die 30-Jährige hatte ihr Profil im letzten Jahr mit beeindruckenden Leistungen in Filmen wie The Tree of Life und The Help deutlich geschärft. Jetzt wurde sie allerdings von der nicht minder efolgreichen Naomi Watts ausgestochen, deren Übernahme der Rolle nun ein wenig überraschend bestätigt wurde.
Der Guardian zitiert die neue Darstellerin der Königin der Herzen mit folgenden Worten: “Es ist solch eine Ehre, diese ikonische Rolle zu spielen – Prinzessin Diana wurde in der ganzen Welt geliebt und ich freue mich auf die Herausforderung, die auf der großen Leindwand darzustellen.” Auch Regisseur Hirschbiegel zeigte sich begeistert von der Besetzungsentscheidung: “Ich bin überglücklich solch eine Ausnahmeschauspielerin zu haben, die die Wärme, Menschlichkeit und Empathie einer weltweiten Ikone wie Prinzessin Diana verkörpert.”
Caught in Flight soll seinen erzählerischen Fokus auf die letzten beiden Lebensjahre von Lady Di legen. Diese waren von den Geschehnissen rund um ihre Scheidung von Prinz Charles geprägt, sollen in Folge dessen aber auch die glücklichsten Jahre ihres Lebens gewesen sein. Diana Spencer, so ihr Geburtsname, ging in dieser Zeit neue persönliche Beziehungen ein und engagierte sich bei zahlreichen humanitären Projekten weltweit.
Nach Informationen des Sydney Morning Herald könnte Diana allerdings nur das erste von vielen Projekten über die früh verstorbene Prinzessin sein. Der britische Produzent Stephen Evans bereitet ebenfalls ein Diana-Projekt vor, welches sich inhaltich vor allem auf die Memoiren des ehemaligen Bodyguards der Prinzessin, Ken Wharfe, beziehen soll. Sowohl Charlize Theron, als auch Carey Mulligan sind für die Rolle im Gespräch. Ebenso existieren Gerüchte über einen von Pathé in Frankreich produzierten Film, in welchem Scarlett Johansson oder auch Keira Knightley möglicherweise als Diana zu sehen sein könnten.
Ist Naomi Watts die richtige Wahl für die Rolle der Prinzessin Diana?