Netflix-Thriller mit 100 Prozent bei Rotten Tomatoes begeistert Fans und Kritik: "Brutal, erfrischend, ehrlich"

22.05.2025 - 15:01 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
Das ReservatNetflix
0
0
Der dänische Crime-Thriller Das Reservat ist noch immer die Nummer 1 in den Netflix-Charts. Fans und Kritiken zeigen sich begeistert von der Miniserie.

Die Thriller-Serie Das Reservat dominiert nach wie vor die Netflix-Charts und ist laut FlixPatrol  immer noch in 40 Ländern auf der Top-Position des Streamers. Das macht sich mittlerweile auch bei Abonnent:innen und der Kritik bemerkbar.

Das Reservat auf Netflix: So schreiben Fans und Kritik über den dänischen Thriller

Da man die Netflix-Chartpositionen und vor allem auch Rotten Tomatoes , wo Das Reservat gerade 100 Prozent hat, mit etwas Vorsicht genießen sollte, schauen wir mal direkt in die Kritiken und Kommentare. Collider  etwa bezeichnet das Format als "packendes Noir-Whodunnit" und vergleicht den Streaming-Hit mit Adolescence und The White Lotus. Auch wird die ökonomische Erzählweise gelobt, die keinerlei Zeit der Zuschauenden verschwendet.

Bei Decider  spricht man eine Stream-Empfehlung aus und schreibt gleichermaßen positiv vom raschen Pacing mit sechs etwa halbstündigen Folgen, die man sehr gut hintereinander weggucken kann: "Das Reservat ist ein Thriller, der das Publikum nicht durch zu viele Sackgassen ablenken will und dabei eine Geschichte über Klasse, Race und Reichtum erzählt."

Der Rotten Tomatoes-Publikums-Score liegt etwas niedriger bei 76 Prozent im Popcornmeter, in den sozialen Medien findet man aber größtenteils positive Stimmen. Ein X -User beschreibt das Format etwa als "brutal, erfrischend, ehrlich und längst überfällig". Ein anderer schreibt: "Das Reservat begann wie ein normaler Vermisstenfall, entwirrte sich jedoch allmählich zu einem verworrenen Netz sozialer und sexueller Kontroversen, das direkt aufs Ganze ging."

Und mehrere brachten den Adolescence-Vergleich. So auch eine X-Userin, die meinte: "Das Reservat ist nicht nur eine Nordic-Crime-Serie. Die vielschichtige Gesellschaftskritik ist herzzerreißend. Sie erinnerte mich in vielerlei Hinsicht an Adolescence."

Auch interessant:

Wird es eine 2. Staffel von Das Reservat geben?

Nein, Das Reservat ist eine Miniserie, sodass eine weitere Staffel nicht geplant ist. Ganz abgesehen davon, dass das dänische Crime-Sozialdrama eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählt. Diese handelt von einem verschwundenen Kindermädchen namens Ruby (Donna Levkovski), deren High-Society-Nachbarin Cecilie (Marie Bach Hansen) sich mit ihrer eigenen philippinischen Au-pair-Angestellten Angel (Excel Busano) auf die Suche nach Antworten macht.

Natürlich gibt es Ausnahmen: Adolescence startete ebenfalls als Miniserie und wird im Angesicht des großen Erfolgs als fortlaufendes Format in Betracht gezogen.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Das Reservat

Kommentare

Aktuelle News