Ohne Quentin Tarantino hätte das Kino einen seiner größten Action-Stars verloren

17.03.2022 - 09:50 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Quentin Tarantino bei den Dreharbeiten zu Death ProofSeantor
3
1
Quentin Tarantinos Liebe für das Kino ist allgemein bekannt. Nun stellt sich heraus, dass seine Leidenschaft die Karriere von Action-Star Michelle Yeoh gerettet hat.

Ohne Michelle Yeoh wäre das Kino – und vor allem das Actionkino – deutlich ärmer. Ende der 1990er Jahre gelang der malaysische Schauspielerin chinesischer Abstammung mit Filmen wie Der Morgen stirbt nie und Tiger & Dragon der internationale Durchbruch. Kurz zuvor überlegte sie jedoch, ihre Karriere an den Nagel zu hängen.

Ausschlaggebend dafür war eine Rückenverletzung, die sich sich 1996 bei den Dreharbeiten zu The Stunt Woman zugezogen hat. Im Gespräch mit dem Hollywood Reporter  verrät Yeoh, dass sie damals darüber nachdachte, ihrer Profession den Rücken zu kehren: "Warum mache ich das überhaupt? Ist es das alles wert?"

Action-Königin Michelle Yeoh wollte ihre Karriere beenden, zum Glück kam Quentin Tarantino dazwischen

Bei ihrer Rückenverletzung kam Yeoh mit einem blauen Auge davon. Dennoch stand für die Schauspielerin die Frage im Raum, wie ihr Leben aussehen würde, wenn etwas Schlimmeres passiert wäre. Ausgerechnet ein Besuch von Quentin Tarantino und dessen Liebeserklärung an das Action-Kino hat ihren Blick geändert.

Michelle Yeoh in Star Trek: Discovery

Obwohl Yeoh, die in Hongkong im Krankenhaus lag, keinen Besuch empfangen wollte, stimmte sie einem Treffen mit Tarantino zu, das sich offenbar in ein anregendes Gespräch verwandelte und ihrer Existenzkrise ein Ende setzte: Tarantino erzählte Yeoh, dass er alle ihre Filme gesehen hatte, und analysierte die Actionszenen im Detail.

Yeoh erinnert sich:

Ehe ich mich versah, unterhielten wir uns und ich erwachte wieder zum Leben. Das werde ich nie vergessen. Ich hatte einen Gedankenblitz: 'Ich liebe, was ich tue.' Und das war der Wendepunkt für mich.

Zuletzt war Yeoh in Filmen wie Crazy Rich, Gunpowder Milkshake und dem Marvel-Blockbuster Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings zu sehen. Zudem gehört sie seit 2017 zum Cast der Science-Fiction-Serie Star Trek: Discovery.

Podcast: Die 20 besten Serienstarts im März 2022

Wenn ihr auf der Suche nach frischen Streaming-Tipps seid, dann haben wir hier eine ganze Reihe an Empfehlungen bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. für euch.

Im März 2022 starten einige spannende Serien, u.a. die 2. Staffel von Star Trek: Picard, Moon Knight aus dem Haus Marvel und das Epos Pachinko bei Apple TV+. Wir haben die größten Serien-Highlight des Monats für euch aufgelistet.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Auf welche Rolle von Michelle Yeoh wolltet ihr auf keinen Fall verzichten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News