Wenn es um umstrittene Biopics geht, dann haben wir mit Oliver Hirschbiegel den richtigen Mann. Der deutsche Regisseur inszenierte immerhin bereits Adolf Hitlers letzte Stunden in Der Untergang. Nun steht das Leben und Sterben einer weiteren berühmten, wenn auch auf eine viel positivere Art, Persönlichkeit im Zentrum seines Schaffens. Dieses Mal widmet sich Oliver Hirschbiegel dem Leben von Prinzessin Diana.
Caught in Flight wird der Film heißen und die geheime Liebesgeschichte zwischen der Prinzessin und dem Herzchirurgen Dr. Hasnat Khan behandeln. Mit diesem hatte sie eine zweijährige Beziehung, die Khan jedoch beendete, da er die “Medienhölle” vermeiden wollte, die eine Heirat mit sich gebracht hätte. Das soll Lady Di das Herz gebrochen haben. Ein Monat später begann sie die Beziehung mit Dodi Al-Fayed. Dr. Hasnat Khan schwieg über seine Zeit mit Diana, bis ein Interview mit The Telegraph 2008 die angebliche Wahrheit ans Licht brachte.
Nun soll laut Thompson on Hollywood genau diese Geschichte verfilmt werden. Das Drehbuch stammt von Steven Jeffreys und lässt die Prinzessin der Herzen offenbar in keinem guten Licht dastehen. Angeblich sei sie darin besessen von Dr. Khan, den Oliver Hirschbiegel als mitleidig und weise ihr gegenüber beschreibt. Das wird sicherlich einige Diana-Fans alles andere als glücklich machen.
Für die Rolle der 1997 verunglückten Prinzessin ist Jessica Chastain im Gespräch. Die Schauspielerin, die 2008 ihre erste Filmrolle in Jolene hatte, dürfte sich über ein weiteres Projekt in ihrer stetig wachsenden und äußerst beeindruckenden Filmografie freuen. 2011 war für sie ein gutes Jahr. Neben Coriolanus und The Tree of Life, spielte sie außerdem in Wilde Salome und Texas Killing Fields. Ab dem 8. Dezember 2011 können wir sie in The Help bewundern. Jessica Chastain ist einer der Shootingstars des Jahres und auch 2012 sieht gut für sie aus, wenn sie unter anderem an der Seite von Shia LaBeouf, Tom Hardy und Gary Oldman in Lawless – Die Gesetzlosen zu finden ist. Das Prinzessin Diana-Biopic von Oliver Hirschbiegel könnte ein weiterer Schritt auf ihrem Weg nach ganz oben sein.
Drehbeginn von Caught in Flight soll im März 2012 sein. Zu den Drehorten gehören Pakistan, Angola, Südfrankreich und schließlich Paris, wo die Prinzessin 1997 tödlich verunglückte.
Was haltet ihr von Oliver Hirschbiegels Prinzessin Diana-Biopic? Könnt ihr euch Jessica Chastain in der Rolle vorstellen?