Peter O'Toole geht in die Wüste als Lawrence von Arabien

25.05.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Lawrence von ArabienColumbia TriStar
54
10
Mit Lawrence von Arabien schuf David Lean einen Klassiker der Filmgeschichte. Heute Abend läuft das Mammutwerk im TV. Wer bisher noch keine Gelegenheit hatte, das Epos zu sehen, dem verraten wir, warum sich das Einschalten lohnt.

Mit Lawrence von Arabien läuft heute einer der Klassiker der Filmgeschichte im Fernsehen. Mit einer Gesamtlänge von über 200 Minuten und mit 7 Oscars prämiert, ist der Film eines der historischen Meisterwerke der Filmgeschichte. Von David Lean mit beachtlichen Schauwerten inszeniert und mit Peter O'Toole in der Hauptrolle perfekt besetzt, kommt wohl kein Cineast an diesem Werk vorbei. Wer also heute Abend 3 1/2 Stunden Zeit hat, sollte unbedingt einschalten.

In dem auf seinem autobiografischen Kriegsbericht Die sieben Säulen der Weisheit basierenden Film bekommt der britische Offizier T. E. Lawrence (O'Toole) im Ersten Weltkrieg den Auftrag, auf der arabischen Halbinsel die Entwicklung des arabischen Führers Prinz Faisal (Alec Guinness) im Auge zu behalten. Dort eint er schließlich die arabischen Stämme und führt sie gegen die Türken. Doch ist es mit einem Sieg nicht getan und Lawrence geht immer mehr in seiner Rolle als Anführer auf. Kann er sein Gefolge wirklich in eine bessere Zukunft führen?

Roger Ebert schrieb 1989  begeistert über Lawrence von Arabien:

Was für ein riskanter, wahnsinniger Akt von Genialität es war Lawrence von Arabien zu drehen, oder auch nur daran zu denken. [...] Lawrence von Arabien ist nicht einfach ein Biopic oder ein Abenteuerfilm - auch wenn er beiderlei Elemente enthält - sondern ein Film, der die Wüste als Bühne für die Darstellung der Extravaganz eines getriebenen und gerissenen Mannes nutzt.

  • Was? Lawrence von Arabien
  • Wo? 3Sat
  • Wann? 20:15

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News