TV-Tipp

Peter O'Toole geht in die Wüste als Lawrence von Arabien

Lawrence von Arabien
© Columbia TriStar
Lawrence von Arabien
Lawrence von Arabien - Verpasse keine News!
folgen
du folgst
entfolgen

Mit Lawrence von Arabien läuft heute einer der Klassiker der Filmgeschichte im Fernsehen. Mit einer Gesamtlänge von über 200 Minuten und mit 7 Oscars prämiert, ist der Film eines der historischen Meisterwerke der Filmgeschichte. Von David Lean mit beachtlichen Schauwerten inszeniert und mit Peter O'Toole in der Hauptrolle perfekt besetzt, kommt wohl kein Cineast an diesem Werk vorbei. Wer also heute Abend 3 1/2 Stunden Zeit hat, sollte unbedingt einschalten.

In dem auf seinem autobiografischen Kriegsbericht Die sieben Säulen der Weisheit basierenden Film bekommt der britische Offizier T. E. Lawrence (O'Toole) im Ersten Weltkrieg den Auftrag, auf der arabischen Halbinsel die Entwicklung des arabischen Führers Prinz Faisal (Alec Guinness) im Auge zu behalten. Dort eint er schließlich die arabischen Stämme und führt sie gegen die Türken. Doch ist es mit einem Sieg nicht getan und Lawrence geht immer mehr in seiner Rolle als Anführer auf. Kann er sein Gefolge wirklich in eine bessere Zukunft führen?

Roger Ebert schrieb 1989 begeistert über Lawrence von Arabien:

Was für ein riskanter, wahnsinniger Akt von Genialität es war Lawrence von Arabien zu drehen, oder auch nur daran zu denken. [...] Lawrence von Arabien ist nicht einfach ein Biopic oder ein Abenteuerfilm - auch wenn er beiderlei Elemente enthält - sondern ein Film, der die Wüste als Bühne für die Darstellung der Extravaganz eines getriebenen und gerissenen Mannes nutzt.

  • Was? Lawrence von Arabien
  • Wo? 3Sat
  • Wann? 20:15
Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Peter O'Toole geht in die Wüste als Lawrence von Arabien
Bbb1a9490f1b47d5a359d471ebb7a6c4