PR oder Alzheimer - Antichrist jetzt doch intakt im deutschen Kino?

09.09.2009 - 11:30 Uhr
MFA
3
0
Vor ein paar Wochen berichteten wir, dass Antichrist laut Lars von Trier in Deutschland nur zensiert in die Kinos kommt. Jetzt heißt es, der Film laufe in seiner ungeschnittenen Fassung an.

Es war nur ein kleiner Nebensatz in einem Interview, aber zumindest auf moviepilot schlug er große Wellen: Lars von Trier beklagte sich, dass sein kontroverser neuer Film Antichrist weltweit unzensiert laufen würde – nur in Deutschland hätte die Schere zugeschlagen und zu brutale Szenen aus dem Film geschnitten.

Seit heute morgen macht die Nachricht die Runde, dass der deutsche Zuschauer nun doch nicht vom vorauseilenden Gehorsam bevormundet wird und Antichrist auch bei uns komplett läuft. Mit Gerüchten geben wir uns natürlich nicht zufrieden, also haben wir gleich mal beim Verleih angerufen. Die junge Frau am anderen Ende der Leitung bestätigte, ihr “letzter Stand sei”, dass der Verleih nichts im Film zensiert habe und er in seiner ungekürzten Fassung in die Kinos kommt.

Nun stellt sich die Frage, ob Lars von Trier nun ein Marketinggenie mit Hang zum Makabren ist – oder sich einfach nur das Alter bemerkbar macht. Denn wenn der Regisseur nichts über seinen Film weiß, wer dann? Vielleicht liegt die ganze Verwirrung auch einfach nur daran, dass eine Zensur geplant war, der Aufschrei unter dem Kinopublikum dann doch so unerwartet groß war, dass der Verleih sich entschloss, den Film trotz Bedenken unzensiert in die Kinos zu bringen.

Es wäre ohnehin vorauseilender Gehorsam: Keine öffentliche Stelle hat sich bisher beschwert, es gab keinen Eklat in der Gesellschaft und selbst die Bild-Zeitung ist noch vollkommen ruhig. Es läge also einzig und allein an einem Verleih, der die Kontroverse scheut und die Vermarktung gefährdet sieht, wenn es zu einem Skandal um Antichrist mit Willem Dafoe und Charlotte Gainsbourg käme. Ob sich dafür überhaupt genügend Leute für den Film interessieren, wird sich erst noch zeigen.

Wir können spekulieren, so viel wir wollen, nichts Genaues weiß man nicht. Im Endeffekt bleibt uns nichts anderes übrig, als auf einen eventuellen Schnittbericht zu warten oder die einzelnen Versionen miteinander zu vergleichen. Fürs Erste läuft Antichrist erst einmal (in welcher Fassung auch immer) am morgigen Donnerstag, dem 10. September 2009, in den deutschen Kinos an.

Dir gefällt Horror? Tritt dem Horror-Club auf moviepilot bei und verpasse nie mehr eine News aus dem Bereich Horror!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News