Wie Daniel Craigs aktueller Film Queer als Horror-Meisterwerk aussehen würde, könnt ihr sofort per Stream unter die Lupe nehmen

08.01.2025 - 09:45 UhrVor 3 Monaten aktualisiert
Daniel Craig in QueerMubi
0
0
Wer Queer mit Daniel Craig im Kino gesehen hat und nun von Skandalautor William S. Burroughs fasziniert ist, kann sich im Anschluss einen weiteren semi-biografischen Horror-Film über ihn ansehen.

Aktuell ist der ehemalige 007-Darsteller Daniel Craig in Queer von Luca Guadagnino im Kino zu sehen. Der bewegende Film über einen Mann mittleren Alters, der im Mexiko der 50er Jahre mit einem jüngeren Mann anbandelt, basiert auf der semi-autobiografischen Novelle von Beat-Poet William S. Burroughs. Ein faszinierender Charakter, über den es (mehr oder weniger) einen weiteren Film gibt.

Burroughs' literarisches Hauptwerk Naked Lunch wurde nämlich schon vor über 30 Jahren mit Teilen seiner Biographie angereichert verfilmt – und das ausgerechnet vom Body-Horror-Meister David Cronenberg.

Nach Queer mit Daniel Craig streamen: Im surrealen Horror von Naked Lunch versinkt man im Drogenrausch

Naked Lunch spielt ebenfalls in den 50ern und dreht sich ebenfalls um den für Burroughs stehenden Self-Insert-Charakter William Lee (Peter Weller). Als der Kammerjäger bei einer Wilhelm-Tell-Routine im Drogenrausch versehentlich seine Frau Joan (Judy Davis) erschießt, flieht er in die Interzone von Tanger, wo er im Auftrag bizarrer Wesen zum Geheimagenten wird und einer Doppelgängerin seiner toten Frau begegnet. Seine gelebte Homosexualität ist dabei nur Teil seiner gelungenen Undercover-Identität, versteht sich. Das meint auch seine sprechende Schreibmaschine.

Einen wie Jazz geschriebenen Anit-Roman wie Naked Lunch zu verfilmen, wäre im Grunde unmöglich gewesen. Cronenberg reicherte den auf Halluzinationen, halberinnerten Begegnungen und Rauschzuständen basierenden Text deshalb mit weiteren Werken des Autors sowie wahren Begebenheiten aus dem Leben von William S. Burroughs an. Dazu gehört auch der besagte Wilhelm-Tell-Vorfall nach Schiller-Vorbild, bei dem seine Frau Joan Vollmer tatsächlich ums Leben kam. Die Tat, auf die auch der Film Queer am Rande Bezug nimmt, wurde später als Unfall eingestuft.

Der für Body-Horror-Alpträume wie Videodrome, eXistenZ und zuletzt Crimes of the Future bekannte Cronenberg adaptierte Naked Lunch auf gewohnt schleimige Weise mit triefenden Literatur-Aliens, wandelbaren Käferkreaturen und einer hypnotisierenden Körperlichkeit, die einen auch ohne Substanzen in einen Rauschzustand versetzt.

Wo kann man Naked Lunch aktuell streamen?

Amazon Prime Video, Apple TV, Google Play und MagentaTV haben den Film als Leih- und Kauftitel im Angebot. Innerhalb einer Streaming-Flat liegt Naked Lunch bei den Amazon-Kanälen von Arthaus+, Galactic Stream und Moviecult vor.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News