Robert Zemeckis verfilmt preisgekrönte Dokumentation

25.10.2013 - 15:00 Uhr
Szenenbild aus der Dokumentation Marwencol
The Cinema Guild
Szenenbild aus der Dokumentation Marwencol
1
5
Robert Zemeckis will die preisgekrönte Dokumentation Marwencol verfilmen. In der Dokumentation erbaut ein Mann, der Opfer eines brutalen Überfalls wurde, zu Therapiezwecken das Städtchen Marwencol in seinem Garten.

Robert Zemeckis haben es offenbar die realen Dramen angetan. Nachdem er zuletzt das Oscar-nominierte Drama Flight inszenierte, interessiert sich der Regisseur aktuell stark für die Verfilmung der preisgekrönten Dokumentation Marwencol von Jeff Malmberg aus dem Jahr 2010. Wie Variety berichtet, sind sich Universal und Robert Zemeckis bereits einig geworden und wollen das Drama schnellstmöglich auf die große Leinwand bringen.

Die Dokumentation erzählt die Geschichte des Künstlers Mark Hogancamp, der im August 2000 von fünf Männern so schwer verprügelt wurde, dass er ein Schädeltrauma davontrug und beinahe alle Erinnerungen an sein früheres Leben verlor. Mit der Miniaturstadt Marwencol, die er in seinem Garten aufbaute, schuf Mark Hogancamp sich einerseits neue Erinnerungen, andererseits verbesserte er auch seine Hand-Augen-Koordination. Die Fantasiestadt zeigt eine belgische Siedlung während des Zweiten Weltkriegs und wurde im Größenverhältnis 1:6. gebaut. Die Siedlung bevölkern Dutzende Puppen, die sich blutige Kämpfe liefern und teilweise die Gesichtszüge des Erbauers, seiner Frau und einiger Freunde tragen. Allerdings sind auch Mark Hogancamps Angreifer zu erkennen. Sie wurden laut Mark Hogancamp aus Therapiegründen eingebaut.

Die Verantwortlichen von Universal, die sich die Filmrechte an Mark Hogancamps Lebensgeschichte gesichert haben, haben bereits Caroline Thompson (Edward mit den Scherenhänden, Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders) damit beauftragt, das Drehbuch für Marwencol zu schreiben. Die geplante Geschichte soll sich zwischen Realität und Fantasiewelt bewegen. Obwohl noch kein Angebote gemacht wurde, hat Robert Zemeckis bereits eine genau Vorstellung davon, welcher Schauspieler die Rolle Mark Hogancamp spielen soll. Der Regisseur hofft darauf, keinen geringeren als Leonardo DiCaprio für die Hauptrolle begeistern zu können. Dieser hat allerdings einige andere Projekte am Laufen, so dass eine Zusage eher unwahrscheinlich ist.

Geplant ist offenbar, dass Robert Zemeckis das Drama Marwencol noch vor der Romanverfilmung Chaos Walking in Angriff nehmen soll. Wann genau Universal mit der Produktion beginnen wird, steht aber noch nicht fest.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News