Saint Laurent - Biopic über den bedeutenden Modedesigner heute bei Arte

20.06.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Gaspard Ulliel als und in Saint Laurent
Universum Film
Gaspard Ulliel als und in Saint Laurent
4
0
Neben Coco Chanel hat eine weitere französische Modeikone mehrfach den Weg auf die Leinwand gefunden. Arte zeigt heute Nacht das Biopic Saint Laurent, das 2014 in Cannes lief.

2014 war das Jahr von Yves Saint-Laurent, zumindest aus filmischer Sicht. Der bedeutende Modedesigner war zu diesem Zeitpunkt bereits sechs Jahre tot, als nahezu gleichzeitig zwei Spielfilme Leben und Schaffen des französischen Modeschöpfers nacherzählten. Arte zeigt heute Nacht Saint Laurent (nicht zu verwechseln mit dem anderen Beitrag desselben Jahres, Yves Saint Laurent), den der deutsch-französische Sender koproduzierte.

Während der Film mit dem vollständigen Namen einen längeren Zeitraum des Lebens zeigt, handelt Saint Laurent vom rasanten Aufstieg des jungen Mannes. Mit gerade einmal 21 Jahren wird er Assistent des ebenso berühmten Christian Dior, was allerdings erst der Anfang einer beispiellose Karriere in der Modewelt ist. Die Erfolgskurve zeigt aber nicht immer nur steil nach oben. So sind die Hochs und Tiefs in Saint Laurents Etablierung seiner eigenen Modelinie, die bis heute existiert, ebenso Thema wie die Beziehung zu seinem Lebens- und Geschäftspartner Pierre Bergé (Jérémie Renier).

Der französische Schauspieler Gaspard Ulliel ist mit seiner fragilen Präsenz die Idealbesetzung für den empfindsamen Modedesigner, und auch bei den Kritikern kommt der Film von Bertrand Bonello (Nocturama) im Vergleich zu seiner Konkurrenz teilweise besser weg. So bezeichnet Guy Lodge den Film in seiner Kritik für die Variety  als "pure Haute Couture" - die Bezeichnung für eine Art der Kleidungsherstellung, die Yves Saint Laurent maßgeblich mit beeinflusste. Seine Premiere feierte Saint Laurent beim Filmfestival Cannes 2014.

  • Heute im TV: Saint Laurent (2014)
  • Sender: Arte
  • Sendetermin: 00:15 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News