Jérémie Renier

Beteiligt an 37 Filmen (als Schauspieler/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jérémie Renier
Geburtstag: 6. Januar 1981
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 4

Jérémie Rénier, geboren am 6. Januar 1981, ist ein belgischer Theater- und Filmschauspieler. Jérémie Rénier wird wegen seines ähnlichen Namens oft mit dem US-amerikanischen Schauspieler Jeremy Renner aus Marvel’s The Avengers verwechselt.

Er ist der jüngste von vier Geschwistern und seine Eltern litten beide unter der gefährlichen Glasknochenkrankheit. Jérémie Rénier interessierte sich schon sehr früh für die Schauspielerei und besuchte Kurse, sowohl für Theater als auch für Film. Dazwischen nahm er immer wieder an Zirkusunterricht teil.

Nach einigen Bühnenauftritten und Fernsehproduktionen machte er 1996 sein Spielfilmdebüt in dem französischen Film La Promesse – Das Versprechen von dem Geschwisterpaar Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne in der Rolle des Igor. Darauf folgte eine Zusammenarbeit mit François Ozon in dem Thriller Criminal Lovers, der in den Wettbewerb bei den Filmfestspielen in Venedig aufgenommen wurde.

International bekannt wurde er 2001, als er in Pakt der Wölfe an der Seite von Vincent Cassel und Monica Bellucci zu sehen war. Mit am bekanntesten ist Jérémie Rénier für seine Rolle in der französischen Produktion Das Kind, für die er bei mehreren Filmpreisen in Betracht gezogen wurde und unter anderem den Jean-Gabin-Preis für den besten Nachwuchsdarsteller bekam.

Seine neuesten Auftritte machte er 2008 in dem Drama Abbitte neben James McAvoy und Keira Knightley als sterbender Soldat und in Brügge sehen… und sterben?. 2012 porträtierte er den französischen Sänger und Songwriter Cloclo in dem biographischen Musikfilm My Way – Ein Leben für den Chanson.

Jérémie Renier ist bekannt durch

Brügge sehen... und sterben? Brügge sehen... und sterben? Großbritannien/USA · 2008
Das Kind Das Kind Belgien · 2005
Pakt der Wölfe Pakt der Wölfe Frankreich · 2001
Brotherhood of Tears - Die letzte Lieferung Brotherhood of Tears - Die letzte Lieferung Luxemburg/Frankreich/Belgien · 2013
Abbitte Abbitte Großbritannien · 2007

Komplette Filmographie

News

die Jérémie Renier erwähnen
Gaspard Ulliel als und in Saint Laurent
Veröffentlicht

Saint Laurent - Biopic über den bedeutenden Modedesigner heute bei Arte

Neben Coco Chanel hat eine weitere französische Modeikone mehrfach den Weg auf die Leinwand gefunden. Arte zeigt heute Nacht das Biopic Saint Laurent, das 2014 in Cannes lief. Mehr

Saint Laurent
Veröffentlicht

Saint Laurent - Halluzinatorisches Biopic über Modegott

Vor knapp einem Monat startete das Biopic Yves Saint Laurent in den deutschen Kinos. Nun nähert sich Bertrand Bonello (Haus der Sünde) dem wilden Leben des Modegotts in Saint Laurent. Wir haben eine Übersicht der Kritiken für euch. Mehr

Veröffentlicht

Dardenne-Brüder räumen mit Lornas Schweigen ab

Das Sozialdrama der beiden Belgier Luc und Jean-Pierre Dardenne läuft morgen an Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu Jérémie Renier