Es gibt Personen, die sind so interessant, dass deren Leben gleich mehrfach verfilmt wird. An sich ist das nichts Ungewöhnliches. Eine spezielle Brisanz ergibt sich aber, wenn gleich zwei der bekanntesten Schauspielerinnen Hollywoods die gleiche Person verkörpern möchten. So eingetroffen im Fall Zelda Fitzgerald. Erst vor Kurzem haben wir über Zelda, das kommende Biopic von Ron Howard mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle, berichtet. Nun meldete The Hollywood Reporter , dass Scarlett Johansson mit der Produktionsfirma Millennium Films ebenfalls an einer Biographie unter dem Titel The Beautiful and the Damned arbeitet. Der Name ist eine Anspielung auf das Buch The Beautiful and Damned von F. Scott Fitzgerald, in dem der Autor die Ehe mit seiner Frau Zelda beschreibt. Im Gegensatz zum Film von Ron Howard hat Millennium Films allerdings ein Ass im Ärmel: Das Studio hat Zugang zu bisher unveröffentlichten Dokumenten aus einer Heilanstalt, in der Zelda Fitzgerald aufgrund ihrer Schizophrenie behandelt wurde.
Jennifer Lawrence und Scarlett Johansson sind nicht die einzigen Schauspielerinnen, die demnächst in die Rolle der Zelda Fitzgerald schlüpfen werden. In der Amazon-Serie Z: The Beginning of Everything, die am 05.11.2016 startet, spielt Christina Ricci die begehrte Rolle. Die Projekte der beiden Weltstars sind dagegen noch nicht mal in der Produktion und es wird noch einige Zeit dauern, bis wir das Endergebnis sehen können. Zwar sind beide Biopics an sich vielversprechend, doch das Überangebot könnte letzten Endes beiden Filmen schaden.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Würdet ihr euch zwei Filme zum selben Thema ansehen?