Sci-Fi bei Netflix: Mia Goth spielt in Frankenstein 2 (!) Rollen und ihr habt es nicht mitbekommen

07.11.2025 - 11:41 UhrVor 5 Stunden aktualisiert
FrankensteinNetflix
0
0
Guillermo del Toros Sci-Fi-Blockbuster Frankenstein streamt bei Netflix. Mia Goth nimmt darin nicht nur eine, sondern gleich zwei wichtige Rollen für den Wissenschaftler ein.

Oscarpreisträger Guillermo del Toro träumte seit Jahren davon, Mary Shelleys Science-Fiction-Roman Frankenstein oder Der moderne Prometheus zu verfilmen. Bei Netflix kann man diesem Traum ab heute dabei zusehen, wie er Realität wurde.

Für die Produktion von Frankenstein lockte der Regisseur einen namhaften Cast vor die Kamera. Mit Oscar Isaac (Ex Machina) als Victor Frankenstein, Jacob Elordi (Euphoria) als Kreatur und dem zweifachen Oscarpreisträger Christoph Waltz als Waffenhändler. Eine besondere Rolle kommt Schauspielerin Mia Goth (X) zu, oder sollten wir besser sagen: zwei Rollen. Was viele, die den Film daheim bei Netflix schauen, vielleicht gar nicht bemerken.

Rolle 1 von Mia Goth in Netflix' Frankenstein: die zukünftige Schwägerin Elizabeth

Niemand wird diese Rolle übersehen. Mia Goth spielt in Frankenstein Elizabeth, die Nichte von Waltz' Waffenhändler Harlander und zukünftige Ehefrau von Victors Bruder William (Felix Kammerer).

Victor fühlt sich sogleich zu der Hobby-Insektenforscherin Elizabeth hingezogen, die sein Interesse an der Wissenschaft teilt. Allerdings interessiert sie sich für lebende Wesen, wohingegen Victor sich zuvorderst mit Leichenteilen beschäftigt und versucht Gott zu spielen. Elizabeth weist ihn ab.

Als Victors Experiment gelingt und er der Kreatur Leben einhaucht, bekommt auch seine zukünftige Schwägerin Wind davon. Der Wissenschaftler hält seine Schöpfung grausam gefangen. Ein weiterer Beweis dafür, dass er unbedingt den Tod überwinden will, mit Lebenden aber wenig anzufangen weiß. Doch Elizabeth zeigt der Kreatur sofort Empathie. Victor reagiert eifersüchtig und später spitzt sich diese untote Dreiecksgeschichte tragisch zu.

Die 2. Rolle von Mia Goth in Frankenstein: Victors Mutter Claire Frankenstein

Der erste Auftritt von Elizabeth ist nicht Mia Goths erster Auftritt in Frankenstein. Wir bekommen sie nämlich gleich nach dem Prolog im hohen Eis zu sehen. Hier springen wir mit Victor zurück in die Erinnerungen an seine Kindheit, seinen strengen Vater (Charles Dance) und seine liebevolle Mutter. Mia Goths zweite Rolle ist die von Victors Mutter Claire Frankenstein. In ihren Szenen als Claire wird Goths Antlitz mit ein paar cleveren Tricks verfremdet.

Als wir sie zum ersten Mal sehen, trägt sie ein knallrotes Kleid samt Schleier, der ihr Gesicht leicht verhüllt. Die schwangere Claire ist ein rarer, warmer Farbklecks in dem unterkühlten Anwesen. Sie sieht nicht exakt so wie Elizabeth aus und besitzt trotzdem eine Ähnlichkeit, die stutzen lässt.

In Szenen bei Tageslicht trägt Goth einen Schleier. Im Haus wird sie dagegen mit einer kontrastreichen Lichtsetzung im Profil gezeigt oder ihr Gesicht bleibt ganz im Schatten. Make-up und Perücke tun ihr Übriges. Tatsächlich sehen wir Claire nur einmal frontal bei Tageslicht und ohne Schleier: in ihrem Sarg.

Mehr zum Film:

Frankenstein bei Netflix: Mia Goths Doppelrolle erklärt

Dass Mia Goth sowohl die Mutter als auch eine romantische Sehnsuchtsfigur von Victor Frankenstein spielt, bietet natürlich Stoff für Interpretationen à la Sigmund Freud. Der Ödipuskomplex – dass also Victor unterbewusst auch seine Mutter begehrt – lässt grüßen. Allerdings greift diese Erklärung etwas kurz.

Das doppelte Casting von Mia Goth ergibt vor dem Hintergrund von Victors Entwicklung mehr Sinn. Mit dem Tod seiner liebevollen Mutter wird Victor den Erziehungsmethoden seines brutalen Vaters überlassen, allerdings zieht Frankenstein Junior die falschen Schlüsse aus dem Verlust.

Er schließt daraus, dass sie nie hätte sterben dürfen und dass er sich in Zukunft nicht von einer Nebensächlichkeit wie dem natürlichen Lauf der Dinge – zu dem der Tod nun einmal gehört – unterjochen lässt. Dieser Drang befeuert seinen wissenschaftlichen Werdegang und führt schließlich zur Schöpfung der Kreatur.

Das Auftauchen von Elizabeth, also Mia Goth2, gleicht einem Warnschild vor dem Irrweg, auf dem sich Victor befindet. Ihr Äußeres, aber auch ihr Interesse an Insekten und ihr Mitgefühl für die Kreatur rufen das liebevolle Wesen seiner Mutter in Erinnerung und damit auch einen Vorbildcharakter. Ihr Sohn hat diesen allerdings übersehen.

In seinem Versuch, den Tod seiner geliebten Mutter rückgängig zu machen, ähnelt Victor mehr und mehr seinem verhassten Vater. Das offenbart sich schließlich im Umgang mit der Kreatur. Hier spiegelt sich die Familienszenerie vom Anfang, nur nimmt Elizabeth die Rolle der fürsorglichen Mutter ein. Frankenstein ist der herrische Vater und die Kreatur das Kind.

Frankenstein ist übrigens nicht das erste Mal, dass Mia Goth eine Doppelrolle spielt. Bereits in Ti Wests Horrorfilm X aus dem Jahr 2022 hat sie zwei Rollen übernommen. Ihr könnt X aktuell im Abo von Amazon Prime Video nachholen. Wer bei Netflix mehr Rollen von Mia Goth sehen will, sollte einen Blick auf den Thriller A Cure for Wellness werfen.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Frankenstein

Kommentare

Aktuelle News