Mia Goth

Beteiligt an 11 Filmen (als Schauspieler/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Mia Goth
Geburtstag: 30. November 1993
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 13

Biografie von Mia Goth

Die britische Schauspielerin Mia Goth kam 1993 in London zur Welt und feierte 2013 ihr Spielfilmdebüt in Lars von Triers Nymphomaniac 2.

Mia Goth wurde am 30. November 1990 als Mia Gypsy Mello Da Silva Goth in Southwark, London, geboren. Sie verbrachte ihre Kindheit in Brasilien und Kanada, da ihre Mutter Brasilianerin ist. Deren Eltern sind der amerikanische Künstler Lee Jaffe und die brasilianische Schauspielerin Maria Gladys. Der Vater von Mia Goth kommt aus Kanada.

Als sie 12 Jahre war, ließ sich ihre Mutter in London nieder. Kurze Zeit später wurde Mia Goth beim Underage Festival in London von der Modefotografin Gemma Booth entdeckt und von der Modelagentur Storm Model Management unter Vertrag genommen.

Lars von Trier und Hollywood

Ihr Debüt als Schauspielerin absolvierte Mia Goth 2013 in Nymphomaniac 2. Bei den Dreharbeiten lernte sie außerdem ihren späteren Freund und Verlobten Shia LaBeouf kennen, den sie im Oktober 2016 inoffiziell in einer Kapelle in Las Vegas heiratete. Mittlerweile leben sie getrennt.

Für ihre Rolle der Milka in dem post-apokalyptischen Thriller The Survivalist gewann Mia Goth den British Independent Film Award in der Kategorie "Most Promising Newcomer". Im gleichen Jahr war sie auch in einer kleinen Rolle in Everest zu sehen. 2017 spielt sie neben Dane DeHaan in Gore Verbinskis düsterem Horrorfilm A Cure for Wellness mit.

Auch Serien gehörten zum Repertoire der Schauspielerin. Sie war als Sophie Campbell in der Krimi-Serie The Tunnel zu sehen. Einen Auftritt absolvierte sie auch in der BBC-Krimiserie Mankells Wallander.

Im Jahr 2018 verkörperte Mia Got in Luca Guadagninos Neuverfilmung von Suspiria die Sara neben Dakota Johnson und Tilda Swinton. Überhaupt sind die Namen der Regisseure, mit denen die Schauspielerin zusammenarbeit, sehr exklusiv. Im Science-Fiction-Mystery-Film High Life arbeitet sie mit der französischen Regisseurin Claire Denis zusammen. (lm/iw)

Mia Goth ist bekannt für

A Cure for Wellness A Cure for Wellness Deutschland/USA · 2016
The Survivalist The Survivalist Großbritannien · 2015
Suspiria Suspiria Italien/USA · 2018
Nymphomaniac 1 Nymphomaniac 1 Dänemark/Frankreich/Belgien/Deutschland/Großbritannien · 2013

Komplette Filmographie

News

die Mia Goth erwähnen
High Life
Veröffentlicht

Seht Robert Pattinson im neuen Trailer zum verstörendsten Sci-Fi-Mindfuck 2019

Mit High Life startet schon bald ein Science-Fiction-Highlight bei uns im Kino, das Fans des Genres auf keinen Fall verpassen dürfen. Schaut bei uns den neuen Trailer zu dem verstörenden Mindfuck. Mehr

High Life mit Robert Pattinson
Veröffentlicht

High Life mit Robert Pattinson: Im All hört dich niemand masturbieren

Im Science-Fiction-Film High Life driften Robert Pattinson und Juliette Binoche auf einer Fortpflanzungsmission durchs spermabefleckte Weltall. Es ist einer der berauschendsten Sci-Fi-Filme der jüngeren Vergangenheit. Mehr

Erster Trailer zu High Life mit Robert Pattinson
Veröffentlicht

High Life - Trailer mit Robert Pattinson verspricht den Sci-Fi-Film des Jahres

Claire Denis hat einen Science-Fiction-Film mit Robert Pattinson und Juliette Binoche in den Hauptrollen gedreht. Was wir uns von High Life erwarten dürfen, zeigt der erste Trailer, der verheißungsvolle Erinnerungen an Solaris und Interstellar weckt. Mehr

Marrowbone
Veröffentlicht

Marrowbone - Stranger Things-Star im bedrückenden Trailer zum Horrorfilm

Ein Horrorfilm mit Starbesetzung kommt in die Kinos - Marrowbone zeigt Stranger Things-Star Charlie Heaton in seiner neusten Rolle. Wir haben hier den Trailer für euch. Mehr

Alle 11 News

Kommentare zu Mia Goth

51bceea9ddd642d688b6df34797bd7b2