Community

Shrek 5 - Austin Powers-Autor schreibt an Sequel der Animationsreihe

18.10.2016 - 10:00 Uhr
1
0
Shrek und seine Herzdame FionaAbspielen
© Paramount
Shrek und seine Herzdame Fiona
Schon seit über zwei Jahren ist bekannt, dass die Animationsfilmreihe Shrek um einen fünften Teil erweitert werden soll. Nun wurde endlich ein Drehbuchautor für den Film gefunden: Austin Powers-Autor Michael McCullers.

Das letzte Abenteuer des grünen Ogers Shrek stammt von 2010, als mit Für immer Shrek der vierte Teil des Animationsfranchise ins Kino kam. Nach dem Spin-off Der gestiefelte Kater und einer mehrjährigen Pause soll 2019 die Geschichte um den gutherzigen Helden und seine märchenhaften Freunde mit Shrek 5 einen fünften Film erhalten. Ein Drehbuchautor wurde nun gefunden, wie die Regisseure Mike Mitchell und Walt Dohrn in einem Interview mit The Hollywood News  verrieten. Die beiden sprachen über ihren aktuellen Film Trolls - Finde dein Glück und wurden nebenbei zu Shrek 5 ausgefragt. Mitchell meinte dazu:

Sie haben eine ziemlich gute Geschichte. Er wird von Michael McCullers geschrieben, der all die Austin Powers-Filme schrieb. Er kam mit einer wirklich großartigen Idee an, die sie gerade entwickeln.

Streng genommen war Michael McCullers nur an zwei (Spion in geheimer Missionarsstellung, Goldständer) der drei Austin Powers-Kinofilme als Drehbuchautor beteiligt. Darüber hinaus bewies er sein Schreibtalent auch für die kultige Sketch-Comedy Saturday Night Live und Komödien wie Undercover Brother. Mike Mitchell und Walt Dohrn, die beide schon an vergangenen Shrek-Filmen mitwirkten, erklärten ihre Bereitschaft, auch beim fünften Teil wieder mit an Bord zu sein. Da bisher noch kein Regisseur verpflichtet wurde, scheint dieses Engagement auch gar nicht so abwegig zu sein.

Die bisherigen vier Shrek-Filme und das Spin-off Der gestiefelte Kater spielten weltweit insgesamt über 3,5 Milliarden US-Dollar ein. Dass die eigentlich als abgeschlossen bezeichnete Animationsreihe nun doch mit Shrek 5 fortgeführt wird, ist bei solchen Zahlen wenig verwunderlich.

Freut ihr euch auf ein fünftes Shrek-Abenteuer vom Austin Powers-Autor?

Kommentare

Mehr zum Thema

Angebote zu Shrek 5 & aktuelle News

Themen: