Wann kommt Stranger Things Staffel 5 zu Netflix? Deshalb ist die Wartezeit so lang

14.11.2023 - 10:00 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
Robin in Stranger Things
Netflix
Robin in Stranger Things
10
2
Der Start von Stranger Things Staffel 5 ist leider noch fern. Das Serienfinale stand in den Startlöchern, dann kam der Doppel-Streik. Der Überblick mit allen Infos.

Im letzten Jahr lief die 4. Staffel Stranger Things bei Netflix. Aber die Mystery-Serie ist noch nicht an ihrem Ende angelangt. Netflix hat eine 5. Staffel Stranger Things längst bestätigt. Diese wird das Finale der Hauptgeschichte bilden.

Die Dreharbeiten zu Staffel 5 sollen bald endlich beginnen. Wir haben drei weitere wichtige Infos für euch zusammengetragen. Es folgt unser spoilerfreier Ausblick auf das große Finale der Serie und der aktuelle Stand zum Start.

Wann startet Stranger Things Staffel 5 bei Netflix?

Stranger Things Staffel 5 wird frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2024 starten – das ist die bestmögliche Einschätzung. Denn der inzwischen beendete Doppelstreik in Hollywood verzögerte die Produktion enorm. Die Arbeiten an Stranger Things Staffel 5 wurden gestoppt. Nun genießt Stranger Things Staffel 5 oberste Priorität bei Netflx.

Über den Stand der Geschichte in Staffel 5 sagten die Showrunner-Brüder Matt und Ross Duffer: "Wir haben ziemlich viel ausgearbeitet". Ein organisatorisches Problem bringt die Zeit aber mit sich. Die einzige Lösung ist ...

Stranger Things Staffel 5 wird nach einem Zeitsprung spielen

Die Stranger Things-Besetzung um Millie Bobby Brown (Eleven) altert schneller als die Figuren, das fällt gerade in der Pubertät auf, die einige der Darsteller:innen schon überwunden haben. Da eine CGI-Verjüngung, wie etwa in Es 2 oder The Irishman gesehen, nicht zur Debatte steht, gibt es nur noch einen Ausweg: Einen Zeitsprung, der die optische Veränderung in die Handlung einbaut, wie etwa in Riverdale gesehen. Dass es dazu kommt, haben die Showrunner bereits bestätigt .

Ich bin mir sicher, dass wir einen Zeitsprung machen werden. Idealerweise hätten wir [Staffel 4 und 5] direkt hintereinander gedreht, aber es gab einfach keine praktikable Möglichkeit, dies zu tun.

Wie groß der Sprung sein wird, ist allerdings noch nicht sicher. Mindestens zwei Jahre scheinen angebracht.

Kehrt Eddie Munson zurück?

Der von Joseph Quinn gespielte Eddie mauserte sich in Staffel 4 zu einem Fan-Liebling. Mit dem Ausmaß der Beliebtheit rechneten womöglich selbst die Macher nicht. Eddie starb im Finale tragisch. Seitdem wird seine Rückkehr gefordert und Fantheorien  gesponnen, die diese ermöglichen. Immerhin brachte die Serie erst in Staffel 4 Hopper zurück, obwohl er sicher tot schien. Allmählich müssen sich Fans aber mit Eddies Tod abfinden, der Entschluss der Autoren scheint festzustehen . Eddie bleibt wohl tot.

Stranger Things - Staffel 4, Teil 2 - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Stranger Things 5 ist die letzte Staffel, aber es wird anschließend Spin-offs geben

Auch hier kennen wir die Details noch nicht, aber dass Netflix die Goldmine Stranger Things weiter ausschürfen wird, ist nicht überraschend. Die Duffer-Brüder haben bereits eine Spin-off-Idee ausgearbeitet , die sie sie zeitnah ihrem Arbeitgeber Netflix präsentieren wollen. Das Konzept sei "unerwartet" und "anders" und werde alle überraschen. Bis auf Mike-Darsteller Finn Wolfhard, der die Idee irgendwie erraten konnte. Wir dürfen gespannt sein! Mittlerweile steht offiziell  auch von Netflix-Seite fest: Ein Stranger Things-Spin-off wird kommen.

Keine wöchentliche Ausstrahlung: Stranger Things in Staffel 5 bleibt eine Binge-Serie

Die 4. Staffel Stranger Things wurde in 2 Teilen ausgerollt. Diese Strategie heizte die Gerüchteküche, an Netflix könnte in Zukunft noch weiter vom traditionellen Binge-Modell abrücken und Stranger Things 5 gar mit wöchentlichen Episoden ausstrahlen. Disney+, HBO und Amazon sind damit sehr erfolgreich. Aber Netflix wird eins seiner wichtigsten Alleinstellungsmerkmale nicht verraten. Das schloss  der Netflix-Chef für geskriptete Serien und Filme, Peter Friedlander, aus. Er befürchtet eine zu große Fan-Enttäuschung und hat damit wahrscheinlich recht.

Die Stranger Things-Zukunft bleibt also aufregend, auch nach dem Staffelfinale von Season 4.

Die 20 besten Serienstarts im Oktober: The Walking Dead-Finale und Netflix-Horror

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr im Oktober bei Netflix, Amazon, Disney+ und mehr streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die langen Startlisten der Streamingdienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind gefeierte Geheimtipps wie The Bear, das große The Walking Dead-Finale sowie jede Menge gruseliger Serienkost zu Halloween.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Habt ihr die 4. Staffel schon durchgeschaut? Was glaubt ihr: Wie geht es weiter?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Stranger Things

Kommentare

Aktuelle News