Superman - Welcher Film war bisher der beste?

Superman
© Warner Bros.
Superman
Moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
Chefredakteurin von Moviepilot, sozialisiert von Gerippchen Unsterblich, David Lynch und Kirk aus Stars Hollow. Einziges Redaktionsmitglied, welches Mathe mag. Wertet deshalb am liebsten Daten aus.

Batman v Superman: Dawn of Justice feiert Erfolge an den Kinokassen und hat viele Diskussionen hervorgerufen. Grund genug für uns, wieder die Datenbank zu befragen. Unsere Frage lautete: Wie sind die Superman-Filme bei euch angekommen? Gut, schlecht, mittel? Und welche Postionen nehmen eigentlich die neuen Filme unter der Hand von Zack Snyder im Superman-Universum ein? Fragen über Fragen, die wir uns mit der unteren interaktiven Statistik beantworten und deren Antworten euch hoffentlich auch interessieren.

Mehr: Batman - Welcher Film war bisher der beste?

Zunächst fällt auf: Man of Steel und der Nachfolger Batman v Superman haben von euch moviepiloten die höchsten Bewertungen erhalten. Insofern ist der Neustart rund um Superman für Warner Bros. und DC durchaus als Erfolg zu sehen. Allerdings ist der Unterschied zum ersten Superman aus dem Jahre 1978 mit Christopher Reeve in der Hauptrolle minimal. In vier Filmen durfte Christopher Reeve die Welt retten: Wie ihr sehen könnt, kam das bei euch immer schlechter an. Klar: "Alte" Filme haben es immer etwas schwer bei euch moviepiloten, aber der Abwärts-Trend bis zu einer 4,8 ist offensichtlich.

Mit Superman Returns versuchte Bryan Singer bereits 2006 einen Neustart, dieses Mal mit Brandon Routh in der Hauptrolle. So richtig zünden wollte der Streifen nicht bei euch: Es gab nur eine 5,1 im Durchschnitt, aber zumindest erhielt der erste Superheld der Comicgeschichte wieder Aufmerksamkeit, was ihr an der Anzahl eurer Bewertungen sehen könnt. Die konnte dann aber Superman in Gestalt von Henry Cavill in Man of Steel mit über 14.000 Bewertungen und mehr als 700 Kommentaren deutlich überfliegen.

Die Zack Snyder-Superman-Filme haben - wenn wir nur auf Superman als einen der DC-Superhelden schauen - durchaus Erfolg gebracht, denn sie konnten das Ansehen des Superhelden erneuern bzw. es in neue Höhen treiben. Superman ist immerhin etwas problematisch, da er so perfekt und unbesiegbar ist. Der Regisseur konnte dem "sauberen" Helden neue Facetten abgewinnen, was von euch mit den Spitzenpositionen bei der Höhe der Bewertungen, der Anzahl der Bewertungen und der Kommentare honoriert wurde.

Wenn ihr die Superman-Filme unabhängig von der Community-Bewertung noch einmal Revue passieren lasst: Geht ihr mit der moviepilot-Statistik konform? Welcher Film um den unbesiegbaren DC-Helden ist im Rückblick der beste?

Was haltet ihr von dem Ergebnis zu den Superman-Filmen aus der moviepilot-Datenbank und aus dem kleinen Voting?

Moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
Chefredakteurin von Moviepilot, sozialisiert von Gerippchen Unsterblich, David Lynch und Kirk aus Stars Hollow. Einziges Redaktionsmitglied, welches Mathe mag. Wertet deshalb am liebsten Daten aus.
Deine Meinung zum Artikel Superman - Welcher Film war bisher der beste?
Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix
90b26dcefef64dd5b5149476ca84c69e