Brandon Routh

Beteiligt an 15 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 9. Oktober 1979
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 16

Der US-amerikanische Schauspieler Brandon Routh ist vor allem durch seine Darstellung der Heldenikone Superman in Superman Returns bekannt.

Brandon James Routh wurde am 09.10.1979 in Des Moines, Iowa geboren und zog mit seiner Familie kurze Zeit später nach Norwalk um, wo er bereits während seiner Schulzeit einige Auftritte im Norwalk Theater of Performing Arts hatte. Routh begann nach dem Highschool-Abschluss an der University of Iowa Literatur zu studieren, um später als Schriftsteller arbeiten zu können. 1999 brach er sein Studium schließlich ab und zog erst nach New York und dann nach Los Angeles, um seine Schauspielkarriere voranzutreiben.

Nach einem Auftritt in einem Musikvideo von Christina Aguilera war Brandon Routh in einer Episode der TV-Serie Odd Man Out das erste Mal im TV zu sehen. Es folgten weitere Auftritte in populären Serien wie Gilmore Girls, Liebe, Lüge, Leidenschaft und Will & Grace.

Nach einer turbulenten Produktionsgeschichte ergatterte Routh 2004 schließlich die Rolle des Superman in der Neuverfilmung der Reihe. Zuvor waren namhafte Schauspieler wie Josh Hartnett, Ashton Kutcher, Nicolas Cage oder Jude Law im Gespräch, doch Regisseur Bryan Singer favorisierte einen unbekannten Schauspieler, der aus dem Mittleren Westen der USA stammt. Auch wenn der Film bei den meisten Kritikern positiv ankam, war er ein finanzieller Flop und Routh wurde für den erneuten Reboot 2013 durch Henry Cavill ersetzt.

Nach Superman Returns war Routh nur noch in kleinere Filmen wie Zack & Miri Make a Porno oder Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt zu sehen. 2014 schlüpfte er dann schließlich erneut in die Rolle eines Superhelden: In einer Episode der Serie Arrow mimte er The Atom, welcher 2016 in Legends of Tomorrow in einer größeren Rolle zurückkehrte.

Brandon Routh ist mit Courtney Ford verheiratet, welche ebenfalls Schauspielerin ist (bekannt aus Dexter und True Blood). (PR)

Brandon Routh ist bekannt für

Superman Returns Superman Returns USA · 2006
Unthinkable Unthinkable USA · 2010
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt Kanada/USA/Großbritannien · 2010

Komplette Filmographie

News

die Brandon Routh erwähnen
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
Veröffentlicht

Besser als Marvel und DC: Auf Netflix wartet die ultimative Comicverfilmung der letzten Dekade

Auch abseits von Marvel und DC gab es in der vergangenen Dekade einige herausragende Comicverfilmungen zu entdecken. Die beste ist nun bei Netflix eingetroffen. Mehr

Green Arrow, The Flash, Supergirl, White Canary und Black Lightning
Veröffentlicht

Smallville im Arrowverse: Das Crisis-Crossover platzt vor Stars & Cameos

Dieses Jahr steht das bisher größte Crossover-Event der Arrowverse-Geschichte an. Wir haben die Übersicht aller Helden und Gaststars in Crisis on Infinite Earths. Mehr

Legends of Tomorrow
Veröffentlicht

Arroverse-Schock: Legends of Tomorrow verliert zwei wichtige Figuren

Legend of Tomorrow-Fans müssen sich auf den Abgang gleich zweier Hauptfiguren in Staffel 5 vorbereiten, darunter ein Star der ersten Stunde. Mehr

80 Jahre Superman in Film und Serie
Veröffentlicht

Superman wird 80 - Erkennt ihr seine Filme und Serien im Anzug-Quiz?

Vor 80 Jahren hatte Superman seinen ersten Comic-Auftritt, mittlerweile gibt es zahlreiche Verfilmungen des außerirdischen Helden. Testet euer Wissen in unserem Quiz und erkennt die Darsteller, Filme und Serien ... anhand des Superman-Anzugs. Mehr

Alle 17 News

Kommentare zu Brandon Routh

Jetzt bei Amazon Prime!Yes, God, Yes
Cecda6ecac4041c0968ddba4576418f2