Brandon Routh

✶ 09.10.1979 | männlich | 15 Fans
Beteiligt an 16 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Brandon Routh

Der US-amerikanische Schauspieler Brandon Routh ist vor allem durch seine Darstellung der Heldenikone Superman in Superman Returns bekannt.

Brandon James Routh wurde am 09.10.1979 in Des Moines, Iowa geboren und zog mit seiner Familie kurze Zeit später nach Norwalk um, wo er bereits während seiner Schulzeit einige Auftritte im Norwalk Theater of Performing Arts hatte. Routh begann nach dem Highschool-Abschluss an der University of Iowa Literatur zu studieren, um später als Schriftsteller arbeiten zu können. 1999 brach er sein Studium schließlich ab und zog erst nach New York und dann nach Los Angeles, um seine Schauspielkarriere voranzutreiben.

Nach einem Auftritt in einem Musikvideo von Christina Aguilera war Brandon Routh in einer Episode der TV-Serie Odd Man Out das erste Mal im TV zu sehen. Es folgten weitere Auftritte in populären Serien wie Gilmore Girls, Liebe, Lüge, Leidenschaft und Will & Grace.

Nach einer turbulenten Produktionsgeschichte ergatterte Routh 2004 schließlich die Rolle des Superman in der Neuverfilmung der Reihe. Zuvor waren namhafte Schauspieler wie Josh Hartnett, Ashton Kutcher, Nicolas Cage oder Jude Law im Gespräch, doch Regisseur Bryan Singer favorisierte einen unbekannten Schauspieler, der aus dem Mittleren Westen der USA stammt. Auch wenn der Film bei den meisten Kritikern positiv ankam, war er ein finanzieller Flop und Routh wurde für den erneuten Reboot 2013 durch Henry Cavill ersetzt.

Nach Superman Returns war Routh nur noch in kleinere Filmen wie Zack & Miri Make a Porno oder Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt zu sehen. 2014 schlüpfte er dann schließlich erneut in die Rolle eines Superhelden: In einer Episode der Serie Arrow mimte er The Atom, welcher 2016 in Legends of Tomorrow in einer größeren Rolle zurückkehrte.

Brandon Routh ist mit Courtney Ford verheiratet, welche ebenfalls Schauspielerin ist (bekannt aus Dexter und True Blood). (PR)

Bekannt für

16 Filme & 10 Serien mit Brandon Routh

5.1
Film
Superman Returns
USA | 2006
6.5
Serie
Legends of Tomorrow
USA | 2016 - 2022
7.1
Film
Unthinkable
USA | 2010
7.8
Serie
Chuck
USA | 2007 - 2012
7.1
Serie
Chosen
USA | 2013 - 2014

Brandon Routh: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren