The City of Misery - Die Cowboys von Metropolis

12.04.2010 - 09:30 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Guggst du diese Woche
x-ray delta one @ Flickr.com
Guggst du diese Woche
1
3
Es gibt doch noch Lichtblicke in der Welt des verhassten Fernsehprogramms. Die großen Sender geben sich mal wieder keine Mühe und dafür müssen die üblichen Verdächtigen einspringen.

Diese Woche haben wir für die moviepiloten ein paar echte Leckerbissen gefunden. Holt den Rotstift und markiert euch die Daten im Kalender, die wir für euch aus dem Fernsehprogramm rausgepickt haben. Eine schöne abgerundete Woche erwartet euch voll mit guten Klassiker und historischen Geschichten. Leckerbissen für jeden Filmfan sind also garantiert.

<ahref=“http://www.moviepilot.de/files/images/0396/1638/einumab05a_article.jpg” target="_blank">

Die Woche startet am 12.04. gleich mit einem echten Geheimtipp. City of God um 23:00 Uhr auf SWR. City of God von Fernando Meirelles erzählt vom realen Straßenleben in Rio de Janeiro. Bandenkriege mit echten Waffen stehen auf der Tagesordnung und mittendrin wachsen Dadinho und Buscapé auf. Um zu überleben, konzentriert sich Dadinho auf Kokain-Handel, Gewalt und Raubüverfälle. Buscapé ist da etwas verhaltener und träumt davon, einmal Fotograf zu werden.

Unser zweiter Tipp der Woche heißt Asphalt-Cowboy und läuft am Sonntag, dem 18.04. um 20:15 Uhr auf Arte. Das Sozialdrama mit Dustin Hoffman in der Hauptrolle wurde 1969 veröffentlicht. Ein echter Klassiker, in dem der kleine Gauner Ratso versucht, sich durch’s Leben zu boxen.

<ahref=“http://www.moviepilot.de/files/images/0396/1651/einumab05b_article.jpg” target="_blank">

Für unsere Nachteulen oder Spätschichtarbeiter haben wir auch etwas Gutes im Petto. Donnerstag, den 15. April, dreht Kathy Bates als Krankenschwester in Misery dreht, und zwar ab 01:05 auf HR. Sie terrorisiert ihren Patienten, den Bestseller-Autor Paul Sheldon (James Caan) als dieser seine Roman-Figur “Misery” in seinem letzten Buch sterben lässt.

Mit alten, aber großartigen Schinken geht’s auf das Wochenende zu. Am Freitag solltet ihr doch mal auf das WDR umschalten. Dort gibt es den George Orwell-Klassiker 1984 ab 23:15 Uhr zu sehen. Was Orwell 1949 schon wusste: Big Brother is watching you! Der totalitäre Staat Ozeanien hält ein wachsames Auge über seine Bürger – unter ihnen auch Winston Smith. Smith wird eines Tages des Gedankenverbrechens angeklagt und verliert zur Strafe seine Gedanken und seine Seele.

Wem das jetzt noch nicht reicht, der kann sich einen ruhigen Samstagabend (17.04.) machen und Arte ab 23:35 Uhr einschalten. Fritz Lang s Epos Metropolis gibt sich die Ehre. Ein grandioser Stummfilm von 1927, der sogar in den Top 250 Filme der imdb steht!

<ahref=“http://www.moviepilot.de/files/images/0396/1664/einumab05c_article.jpg” target="_blank">

Ansonsten lautet das Motto am Wochenende “lieber Party machen, als Fernseh glotzen”. Wer sich den schönen Samstagabend mit Hard Corps ab 22:00 Uhr auf ProSieben verderben will, sollte wenigstens so konsequent sein und auch gleich am Sonntag um 20:15 Uhr auf RTL zappen. Dort geben sich Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme (Adam Sandler, Kevin James) als falsches Pärchen aus. Das hat nicht nur für die beiden persönlich, sondern auch inhaltlich katastrophale Folgen, unter denen der Zuschauer leiden muss.

Für’s Bett ist es noch zu früh, also geben wir euch den Tipp abzuschalten oder in unserem Fernsehprogramm nach etwas unterhaltsameren stöbern. Das typische RTL bis ProSieben Wochenendprogramm ist eben doch nichts führ den wahren moviepiloten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News