The Crew - Impotente Gangster und Psycho-Homos

21.01.2010 - 15:00 Uhr
Ratter und Homo
Kinowelt
Ratter und Homo
0
4
The Crew versucht, ein Gangsterdrama mit einem Heist-Film zu verbinden. Wir stellen Euch die DVD des Actionfilms mit Brit-Appeal vor.

Das leben als Chef einer Gangster-Truppe in Liverpool ist hart. Alle wollen einem am Stuhl sägen, die Überfälle führen ins Leere und dann muss man auch noch das Haus abbezahlen. Da kann es schon einmal passieren, dass im Bett tote Hose ist und die Frau mit den Türen knallt. In diesen Familien-Momenten ist The Crew – die Direct-to-DVD-Produktion des britischen Regisseurs Adrian Vitoria (Capital Punishment) – am Besten.

Wie das Mafia-Epos Der Pate von Francis Ford Coppola will The Crew vor allem eine Familiengeschichte sein. Der Vater, der von gesellschaftlichem Aufstieg träumt und auf windige Geschäftspartner reinfällt; die Ehefrau, die sich in ihrer Rolle als Hausfrau langweilt; der kleine Bruder, der sich endlich von seinem Vorbild lösen will. Auch sonst ist der Film reich an Referenzen auf Der Pate. Hier beginnen die Probleme ebenfalls, als die Gangster sich zwischen Tradition und Business entscheiden müssen. Wie im Vorbild wollen die jüngeren Bandenmitglieder ins lukrative Drogengeschäft einsteigen, aber der Boss wehrt sich. Selbst der Satz “Mach ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann” wird zitiert.

Der Bandenchef und Familienvater Ged Brennan (Scot Williams) wirkt mit Dreitagebart und seiner H&M-Model-Attitüde umso überzeugender in jenen Szenen, in denen er sich vor seinen Yuppie-Nachbarn für seine prollige Grillgesellschaft schämt. Heimlicher Star des Filmes ist aber ohnehin sein Untergebener Moby (Rory McCann): Zwar ist er nur ein normaler Mafia-Schläger, doch nach Feierabend wird er zum harmlosen kleinbürgerlichen Familienvater, der Grillabende veranstaltet, sauer ist, wenn jemand nicht zur Kommunion seiner Kinder erscheint und sich heimlich Pornos im Internet ansieht. Ein gelungener Gegenentwurf zur Standard-Rolle von Joe Pesci als Psycho-Sadist.

Spannend ist auch die Geschichte um den ambitionierten Bruder des Bandenchefs mit dem etwas offensichtlichen Spitznamen Ratter, der zusammen mit seinem Kumpel “Homo” in das Drogengeschäft einsteigen will und dafür sogar plant, seinen Bruder zu beseitigen. Zusammen mit seinem schwulen Angsthasen-Freund lebt er in einer seltsamen WG und träumt vom eigenen Imperium. Ganz nebenbei wird auch noch der Mörder eines Drogendealers gesucht und der große Überfall auf einen LKW voller Playstations geplant.

The Crew erscheint am 21. Januar auf DVD. Neben Musikvideos von Feeder und zZz bietet sie einen sehr aufschlussreichen Audiokommentar vom Regisseur und den beiden Hauptdarstellern sowie ein umfangreiches Making-Of.

Als Vorgeschmack könnt Ihr hier den Trailer zu The Crew anschauen:

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News