Rory McCann

Beteiligt an 13 Filmen (als Schauspieler/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Rory McCann
Geburtstag: 24. April 1969
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 50

Rory McCann, geboren am 24. April 1969 in Glasgow, Schottland, ist ein schottischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle des Sandor Clegane in der HBO-Serie Game of Thrones bekannt wurde.

Auf der Schule wurde Rory McCann oft gehänselt, da er klein und schmächtig war. Trotzdem entschied sich Rory McCann für den Weg in die Schauspielerei, nachdem er sowohl als Förster, Gärtner und Tischler gearbeitet hatte. Es wird gesagt, dass er von seinem ersten Set gefeuert wurde, da er zu viel gelacht und das Skript nicht verstanden hatte.

Nach einigen kleineren Rollenangeboten fiel Rory McCann der breiteren Masse zum ersten Mal auf, als er einen behinderten Personal Trainer in dem Fernsehfilm The Book Group im Jahr 2002 spielte. Für seine Performance bekam er den schottischen BAFTA. Anschließend hatte er Parts in bekannten Filmen wie Alexander und Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis.

Am meisten Aufmerksamkeit bekam er aber für seine Rolle des Sandor Clegane in Game of Thrones. Nach seiner Karriere bei der HBO-Serie erhielt er gleich das nächste Serienangebot. Die BBC-Produktion Banished spielt im Australien des 18. Jahrhunderts, in der McCann einen Schmied namens Marston verkörpert. (LM)

Rory McCann ist bekannt für

Game of Thrones Game of Thrones USA · 2011
Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis Großbritannien · 2007
Slow West Slow West Neuseeland/Großbritannien · 2015

Komplette Filmographie

News

die Rory McCann erwähnen
Alle Tode in Game of Thrones 8
Veröffentlicht

Gestorbene Figuren in Game of Thrones: Alle Tode in der 8. Staffel

Game of Thrones ist berüchtigt als Serie, in der quasi jede Figur sterben kann. Wir bieten euch einen Überblick über alle Charaktere, die in Staffel 8 das Zeitliche segnen mussten. Mehr

Arya in Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones: Arya-Darstellerin ist enttäuscht vom Finale - das ist der Grund

Arya hat Westeros in der 8. Staffel von Game of Thrones mit einer friedlichen Mission verlassen. Das ist nicht das, was sich ihre Schauspielerin Maisie Williams für die Figur gewünscht hat. Mehr

Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones: Der epische Todeskampf aus Folge 5 übertrifft alle Erwartungen

In der neuen Game of Thrones-Folge kommt es zu einem Duell, auf das viele Fans seit Jahren gewartet haben. Der spektakulär inszenierte Kampf lässt keine Wünsche offen. Mehr

Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones-Finale: Diese Überlebenschancen haben unsere liebsten Nebenfiguren

Game of Thrones konnte schon immer viele schillernde Nebencharaktere aufweisen, von denen vor Staffel 8 noch einige übrig sind. Wir stellen vor dem Finale Prognosen für unsere Favoriten an. Mehr

Alle 18 News

Kommentare zu Rory McCann

Ab 4. Juni nur im Kino!Rettet den Zoo