Trailer

The Sapphires unterhalten US-Truppen in Vietnam

The Sapphires bringt uns den Vietnamkrieg aus einer ungewohnten Sicht näher, nämlich aus der der Unterhaltungsindustrie. Regisseur Wayne Blair (Exit – A Night From Hell) lässt in der Musikkomödie den Iren Chris O’Dowd (The IT Crowd) in der australischen Hitze eine Soulband gründen und verhilft ihnen zu Ruhm bei Auftritten für die US-Truppen 1968 im Vietnamkrieg. Wir haben den neuen Trailer für euch, der schon mal Eindrücke der Stimmgewalt der Sapphires und des Wortwitzes des Drehbuchs bietet.

Mehr: Top 100 der besten Musikfilme – Das Finale

Der Film beginnt im Australien von 1968 als der abgehalfterte Talentscout Dave Lovelace (Chris O’Dowd) die vier Aborigines Gail (Deborah Mailman), Julie (Jessica Mauboy), Kay (Shari Sebbens) und Cynthia (Miranda Tapsell) bei einem Bühnenauftritt entdeckt. Da die sich auf Countrymusik eingeschossen haben, muss Dave einiges an Überredungskunst aufwenden, damit sie sich der Soulmusik zuwenden. Als The Sapphires ergattern sie einen Gig im Kriegsgebiet Vietnam, um die US-Truppen in Saigon zu unterhalten. Diese Reise ist aber nicht frei von Gefahren.

The Sapphires basiert auf dem Bühnenstück von Tony Biggs, das von einer wahren Begebenheit inspiriert wurde, und feierte im letzten Jahr beim Filmfestival Cannes Premiere. Das Publikum nahm den Film mit zehnminütigen Ovationen wohlwollend auf. Vor Monaten wurde The Sapphires bereits in Australien veröffentlicht und bekam positive Rückkopplung. Seitdem gewann er den Awgie Award und den Major Award der Australian Writer’s Guild und war insgesamt zwölf Mal vom Australian Film Institute nominiert. Davon gewann der Film insgesamt sechs Preise in den Kategorien Bester Film, Bester Regisseur, Beste Hauptdarstellerin (für Deborah Mailman), Bester Hauptdarsteller (Chris O’Dowd), Beste Nebendarstellerin (Jessica Mauboy) und Bestes adaptiertes Drehbuch für Keith Thompson und Tony Briggs.

Der deutsche Starttermin ist für den 20. Juni 2013 festgelegt. Davor können wir Chris O’Dowd allerdings ab März in Immer Ärger mit 40 sehen. Und zumindest in Großbritannien kommt Cuban Fury – Echte Männer tanzen, in dem er an der Seite von Nick Frost zu sehen sein wird, zur selben Zeit in die Kinos.

Interessiert euch The Sapphires?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel The Sapphires unterhalten US-Truppen in Vietnam