Chris O'Dowd

✶ 09.10.1979 | männlich | 47 Fans
Beteiligt an 31 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Chris O'Dowd

Chris O’Dowd wurde am 9. Oktober 1979 in Boyle, County Roscommon, geboren und ist ein irischer Schauspieler und Comedian. Den meisten Zuschauern ist Chris O’Dowd durch die Filme The Sapphires und Brautalarm bekannt.

Christopher O’Dowd ist in Irland geboren und aufgewachsen. Sein Vater Seán ist Grafikdesigner und seine Mutter Denise arbeitet als Psychotherapeutin. Während seiner Schulzeit spielte Chris O’Dowd leidenschaftlich gerne die irische Sportart Gaelic Football, die sowohl Elemente des Rugby als auch des Fußball aufweist. Obwohl O’Dowd katholisch erzogen wurde, lebt er heute als überzeugter Atheist. Er besuchte das University College in Dublin für sein Studium der Politik und Sozialwissenschaft, beendete die Ausbildung allerdings nicht. Stattdessen zog er nach London und studierte an der London Academy of Music and Dramatic Art und entschied sich für eine Karriere als Schauspieler.

Sein Spielfilmdebüt absolvierte Chris O’Dowd in dem Thriller Conspiracy of Silence im Jahr 2003. Bekannt wurde er allerdings erst drei Jahre später, als er die Rolle des Roy Trenneman in der Sitcom The IT Crowd ergatterte. Die Serie lief erfolgreich bis 2013. Während dieser Zeit war O’Dowd auch in den Serien Girls, Family Tree und Moone Boy zu sehen.

Auf der Kinoleinwand wurde Chris O’Dowd zunächst für kleinere Rollen in Komödien wie Dinner für Spinner und Gullivers Reisen besetzt. In Brautalarm ergatterte er erstmals einen größeren Part in einem Film und auch in The Sapphires konnte er als Talentscout Dave Lovelace überzeugen. Nach einer Nebenrolle im Marvel-Film Thor 2: The Dark Kingdom war Chris O’Dowd in Am Sonntag bist du tot erstmals in einer ernsteren Rolle zu sehen. Auch 2015 weicht O’Dowd von seiner komödiantischen Ader ab und verkörpert in The Program – Um jeden Preis den Reporter David Walsh, der die Drogenaffäre von Radfahrer Lance Armstrong aufdeckte.

Im Jahr 2012 heiratete Chris O’Dowd seine langjährige Freundin Dawn Porter, die anschließend ihren Nachnamen in O’Porter umwandelte. Im Februar 2015 bekamen die beiden ihr erstes Kind, einen Sohn namens Art. (LM)

Bekannt für

31 Filme & 13 Serien mit Chris O'Dowd

7
Serie
State of the Union
USA | 2019 - 2022
7.8
Serie
The IT Crowd
Großbritannien | 2006 - 2010
6.3
Film
Schlummerland
USA | 2022
7.2
Film
St. Vincent
USA | 2014
7.3
Film
Loving Vincent
Großbritannien | 2017
6.3
Film
The Program - Um jeden Preis
Großbritannien | 2015

Chris O'Dowd: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren