The Umbrella Academy ignoriert in Staffel 4 Luthers Ehefrau Sloane komplett
Luther (Tom Hopper) und seine Geschwister Victor, Klaus & Co. finden sich wie jede Staffel am Ende der 3. Staffel in einer neuen Timeline wieder. Sie haben diesmal allerdings keine Kräfte mehr, Diego hat seine Finger zurückbekommen, Luther lebt plötzlich wieder. Es fehlt aber auch jemand: Sloane (Genesis Rodriguez). Luther hat sie in Staffel 3 kennen und lieben gelernt und geheiratet. In seiner letzten Szene der vergangenen Staffel geht er auf die Suche nach ihr.
Staffel 4 startet sechs Jahre später. Wir sehen alle Mitglieder der dysfunktionalen Familie in ihren mehr oder weniger normalen Leben, die sie sich ganz ohne Superkräfte in diesen Jahren aufgebaut haben. Luther ist mittlerweile Stripper und liebt seinen Job. Sloane wird jedoch mit keinem Wort erwähnt. Weder zu Beginn noch am Ende der finalen Staffel. Sie scheint einfach vergessen.
Deshalb fehlt Sloane im Umbrella Academy-Finale
Der Showrunner Steve Blackman, gegen den Vorwürfe erhoben wurden, erklärt das Fehlen: Es sei aus "logistischen Gründen" passiert. Im Interview mit TVLine verrät Blackman sogar, welche Storyline er für Sloane umsetzen wollte:
Ich konnte die Luther-Sloane-Storyline nicht machen, die ich eigentlich in dieser Staffel machen wollte. Ich wollte, dass Sloane lebt, sich aber nicht an Luther erinnert und er sie dazu bringen muss, sich wieder zu verlieben. Wir konnten sie aus logistischen Gründen nicht umsetzen.
Er hätte die Storyline nicht in die Staffel packen können, da sie insgesamt weniger Zeit hatten. Im Gegensatz zu den vorherigen Staffeln mit 10 Episoden hatte das Finale nur 6 Folgen. Einige Ideen mussten für die Haupt-Storyline des erneuten Weltuntergangs weichen.