Thor 3 - Alles, was ihr über den Tag der Entscheidung wissen solltet

10.09.2017 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Thor 3: Tag der EntscheidungDisney/Marvel
0
0
Was dürfen wir uns vom neuen Abenteuer des legendären Donnergotts im Marvel Cinematic Universe erwarten? Wir haben die wichtigsten Infos aufgeschrieben, die ihr über Thor 3: Tag der Entscheidung wissen müsst.

Nachdem Tom Holland als neuer Spider-Man sein erstes Solo-Abenteuer bestritten hat, folgt mit Thor 3: Tag der Entscheidung der nächste Film des Marvel Cinematic Universe (MCU). Am 31.10.2017 kehrt der legendäre Donnergott auf die deutschen Leinwände zurück, während er sich in den USA erst eine Woche später zurückmeldet. Beim letzten großen Superhelden-Klassentreffen, The First Avenger: Civil War, wurde er bei der Verteilung der Einladungen großzügig übergangen. Dafür darf er sich nun unter der Regie von Taika Waititi ordentlich austoben. In diesem Artikel haben wir alles für euch zusammengefasst, was ihr über Thor 3: Tag der Entscheidung wissen müsst. Vor etwaigen Spoilern sei an dieser Stelle wie immer gewarnt.

Was ist bisher passiert und wo war Thor überall im MCU zu sehen?
Nachdem Thors Ankunft im MCU im Rahmen der Post-Credit-Szene von Iron Man 2 angekündigt wurde, erhielt der göttliche Held in Thor 2011 seine offizielle Einführung und wurde in seiner Heimat Asgard gleich mit den zwielichtigen Machenschaften seines Halbbruders Loki konfrontiert. Dabei muss sich Thor nicht nur des mächtigen Hammers Mjölnir würdig erweisen, sondern auch die Welt vor ihrem Untergang bewahren.

Darüber hinaus verliebt er sich in Jane Foster, eine Erdenbürgerin, die mehr oder weniger unfreiwillig in den Götterkrieg involviert wurde. Zwei Jahre danach kämpfte der Donnergott in Thor 2: The Dark Kingdom gegen den Bösewicht Malekith. Zudem war Thor in Marvel's The Avengers und Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron als Teil des Superhelden-Teams zu sehen und tauchte für einem kurzen Cameo in einer der Post-Credit-Szenen von Doctor Strange auf.

Was hat der Titel von Thor 3: Tag der Entscheidung zu bedeuten?
Während der dritte Thor-Film im Original Thor: Ragnarok heißt, wurde er in Deutschland mit dem Zusatztitel Tag der Entscheidung versehen. Dabei handelt es sich - wie bereits beim zweiten Teil - um titelschutzrechtliche Gründe, wie Marvel Deutschland auf Facebook verlauten ließ.

Was bedeutet bedeutet Ragnarok im englischen Titel?
Ragnarok (im Deutschen Ragnarök) bezeichnet in der nordischen Mythologie den Untergang der Götter sowie das Ende aller Dinge, prophezeit vom Götterlied Völuspá im sogenannten Königsbuch Codex Regius. In Thor 3: Tag der Entscheidung könnte dieses apokalyptische Ereignis in der Zerstörung von Asgard münden, befeuert durch die finsteren Pläne der diabolischen Bösewichtin Hela (Cate Blanchett).

Evil Galadriel

Welche Rolle spielt Hela in Thor 3: Tag der Entscheidung?
Wie soeben erwähnt handelt es sich bei Todesgöttin Hela um die große Bösewichtin des Films. Nach Jahrtausenden in der Versenkung meldet sie sich nun mit purer Zerstörungswut zu Wort und vernichtet nicht nur Thors Hammer, sondern unterjocht auch ganz Asgard. Hela ist die bis dato gefährlichste Schurkin, mit der es Thor zu tun bekommen hat. Nicht zuletzt ist sie dafür verantwortlich, dass Thor auf den kriegerischen Planeten Sakaar verbannt wird, wo er in einer Gladiatoren-Arena um sein Leben kämpfen muss.

Was haben der Hulk und Planet Hulk mit Thor 3: Tag der Entscheidung zu tun?
Schon der erste Trailer zu Thor 3: Tag der Entscheidung geizte nicht mit epischen Aufnahmen eines Gladiatorenkampfs, in dem der vom Schicksal gebeutelte Protagonist mit dem Hulk (Mark Ruffalo) zusammentrifft. In dieser Hinsicht könnte das Sequel diverse Elemente der Planet Hulk-Storyline aus den Comics übernehmen, in der Hulk von seinen Avengers-Kollegen von der Erde verbannt wird und fortan in der Arena von Sakaar als Gladiator zur Schau gestellt wird. Darüber hinaus wird Thor 3: Tag der Entscheidung als ein Superhelden-Buddy-Movie mit Thor und Hulk umschrieben. Weitere Details dazu findet ihr hier:

Angry Hulk

Wird Thor 3: Tag der Entscheidung der düsterste aller Marvel-Filme?
In Anbetracht der furchteinflößenden Bösewichtin, des prophezeiten Weltuntergangs sowie der unerbittlichen Gladiatorenkämpfe erweckt Thor 3: Tag der Entscheidung den Anschein, es könnte sich hierbei um den düstersten aller Marvel-Filme handeln. Wenn wir uns das bisher veröffentlichte Material genauer anschauen, entpuppt sich der Tonfall jedoch als gutgelaunte Mischung aus Guardians of the Galaxy und dem bisherigen Götterspektakeln.

In den Trailern gibt es etwa den Immigrant Song  von Led Zeppelin und In the Face of Evil  von Magic Sword zu hören - von einem 80er-Jahre-Vibe ganz zu schweigen. An Humor dürfte es ebenfalls nicht mangeln. 80 Prozent der Dialoge wurden improvisiert, behauptet Taika Waititi, der sich als Regisseur von Komödien wie 5 Zimmer Küche Sarg und Wo die wilden Menschen jagen in diesem Bereich einen guten Namen gemacht hat.

Spielt Natalie Portman wieder in Thor 3: Tag der Entscheidung mit?
Ob Natalie Portman, die in den ersten zwei Filmen als Thors Love Interest zu sehen war, in das MCU zurückkehren wird, ist aktuell unklar. Die offizielle Version lautet, dass sich Thor und Janes Foster zwischen den Filmen getrennt haben, wie Marvel Studios-Präsident Kevin Feige in einem Statement verriet. Außerdem ließ Natalie Portman verlauten, dass sie mit Marvel-Filmen vorerst nichts mehr am Hut haben werde. Dann heizte aber ein Tweet von Taika Waititi vor ein paar Monaten die Spekulationen wieder an. Nun müssen wir uns bis zum Kinostart gedulden, um herauszufinden, ob Natalie Portman nicht doch für den Bruchteil einer Sekunde durchs Bild huscht.

Was hat es mit dem mysteriösen Doctor Strange-Cameo auf sich?
Auch hier gab es im Voraus der Dreharbeiten einige Spekulationen darüber, ob sich der Zauberer in den dritten Thor-Film verirren könnte. Dazu kamen überaus verdächtige Set-Fotos und schließlich machte Marvel die Sache offiziell: Benedict Cumberbatchs Doctor Strange wird früher oder später die Geschehnisse von Thor 3: Tag der Entscheidung aufmischen. Mindestens einen kurzen Auftritt dürfen wir uns erwarten, wie der internationale Trailer durchblicken lässt.

Team Thor

Welche Figuren muss ich noch kennen, um Thor 3: Tag der Entscheidung zu verstehen?
Wie wir es inzwischen von MCU-Filmen gewohnt sind, wartet auch Thor 3: Tag der Entscheidung mit einem bemerkenswerten Ensemble auf. Die wichtigsten Figuren der Fortsetzung haben wir euch bereits vorgestellt. Neben dem Donnergott gehören der Hulk und Hela dazu. Abseits davon gibt es dennoch ein paar weitere Charaktere mit deren Namen ihr vertraut sein solltet, bevor ihr euch ins kosmische Abenteuer stürzt.

  • Loki (Tom Hiddleston), Thors Halbbruder, gehört zu den ambivalentesten Bösewichten des MCU und stand schon sowohl auf Seiten der Guten als auch auf Seiten der Bösen. Zuletzt hat er seinen Tod (erneut!) vorgetäuscht und die Identität seines Adoptivvaters, Odin (Anthony Hopkins), angenommen.
  • Der Grandmaster (Jeff Goldblum) gehört zu den Elders of the Universe und herrscht über den Planeten Sakaar. Seine Leidenschaft lässt sich am besten unter dem Motto Brot und Spiele zusammenfassen. Zudem liebt er es, niedere Lebensformen nach Lust und Laune zu manipulieren.
  • Valkyrie (Tessa Thompson) ist eine toughe Kriegerin aus Asgard. Sie soll als Thors neues Love Interest fungieren und somit Jane Foster ablösen. Zudem hat sie ein verhängnisvolles Abkommen mit dem Grandmaster getroffen. Als Vorbild für die Figur dient die mythologische Darstellung der Brünhild.
  • Skurge (Karl Urban) darf sich - genauso wie Valkyrie - zu den Kriegern Asgards zählen. Seine Loyalität gilt allerdings Hela. Während Heimdalls (Idris Elba) Abstinenz fungiert er als Wächter der Bifröst-Brücke und hat somit eine nicht zu unterschätzende Machtposition inne.
Charakterposter zu Thor 3: Tag der Entscheidung

Nach The First Avenger: Civil War, Doctor Strange, Guardians of the Galaxy Vol. 2 und Spider-Man: Homecoming ist Thor 3: Tag der Entscheidung der fünfte Film in der dritten Phase des MCU. Nächstes Jahr folgen noch Black Panther, Avengers: Infinity War und Ant-Man and the Wasp, ehe 2019 Captain Marvel ihr Debüt auf der großen Leinwand feiert und ein drittes Avengers-Sequel die aktuelle Phase abschließt.

Seid ihr schon aufgeregt auf Thor 3: Tag der Entscheidung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News