Thor 4 soll der kürzeste MCU-Film seit Jahren werden – und das passt überhaupt nicht zum Figuren-Overkill

14.06.2022 - 08:34 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
14
1
© Disney
Thor 4: Love and Thunder
Wie lang ist der Marvelfilm Thor 4 mit Chris Hemsworth? Die Laufzeit soll weit unter dem aktuellen MCU-Trend liegen. Das wäre überraschend, denn Love and Thunder hat viel vor.

Ist das schon eine Trendumkehr? In den letzten Jahren wurden die MCU-Filme immer länger. Der Event-Film Avengers 4 setzte mit seinen 3 Stunden Laufzeit eine Bestmarke, an die sich Nachfolger wie Eternals (157 Minuten) und No Way Home (148 Minuten) annäherten. Selbst der knackige Shang-Chi trumpfte mit Überlänge auf (132 Minuten). The Batman bestätigte mit seinen gewaltigen 177 Minuten die zunehmende Maßlosigkeit der Superhelden-Laufzeiten.

Schaut hier den neuen rockigen Trailer zu Thor 4

Thor: Love and Thunder - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Doch dann kam dieses Jahr der schnell getaktete Doctor Strange 2, der bei 126 Minuten über die Ziellinie ging. Eingeholt wird er nun wohl vom zweiten MCU-Film des Jahres: Thor 4: Love and Thunder.

Thor 4 durchbricht MCU-Trend und wird der kürzeste Film seit 4 Jahren

Wie lang ist Thor 4? Love and Thunder ist nur 119 Minuten lang. Das berichtet zumindest Games Radar . Die Seite beruft sich wiederum auf Zahlen der amerikanischen Kino-Betreiber AMC und Cineworld, die diese Laufzeit auf ihren Webpräsenzen führen. Damit wäre Thor 4 der kürzeste MCU-Film seit Ant-Man 2 im Jahr 2018 (118 Minuten).

Offiziell bestätigt ist die Länge noch nicht, es gibt aber auch keinen Grund, an ihr zu zweifeln. Bis auf einen vielleicht: Diese 119 Minuten wirken recht knapp gemessen an dem, was Regisseur Taika Waititi mit seinem Film vorhat.

Viel zu tun: Warum die kurze Laufzeit von Thor 4 sehr überraschend wäre

Eine kurze Checkliste mit den wichtigsten Thor 4-Hausaufgaben:

Nichts gegen Filme unter 2 Stunden (wirklich überhaupt nichts), aber diese vermeintliche Laufzeit spannt sich über ihren vermuteten Inhalt wie die Haut über Chris Hemsworths Bauchmuskeln.

Wann startet Thor 4 in den Kinos?

Thor 4 startet am 6. Juli 2022 in den deutschen Kinos. Am 9. November soll dann noch Black Panther: Wakanda Forever folgen und das MCU-Jahr im Kino beschließen. Wer aktuell Marvel-Stoff braucht: Ms. Marvel läuft gerade bei Disney+.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was haltet ihr von der möglichen Thor 4-Laufzeit?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News