Tom Hanks blättert im Studio Babelsberg im Wolkenatlas

12.05.2011 - 09:55 Uhr
Tom Hanks & Cloud Atlas
20th Century Fox/Sceptre
Tom Hanks & Cloud Atlas
6
4
Die Adaption von Der Wolkenatlas scheint ein gewaltiges Ereignis zu werden, denn die aktuelle Besetzungsliste versprüht einigen Glanz.

Dass Tom Tykwer und die Geschwister Andy Wachowski und Lana Wachowski zusammen bei Cloud Atlas – Alles ist verbunden Regie führen werden, berichteten wir euch schon vor einiger Zeit. Doch das Projekt hat mittlerweile konkretere Formen angenommen und der Beginn der Dreharbeiten im Studio Babelsberg wird im Spätsommer sein.

Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von David Mitchell wird eine epische Erzählung, die mehrere hundert Jahre umfasst. Und für ein solches Mammutprojekt werden etliche Schauspieler von Rang und Namen benötigt. Und die Verantwortlichen setzen bei der Besetzung auf Zuschauermagneten, die beinahe schon für garantierten Erfolg stehen. Die Hauptrolle in Cloud Atlas – Alles ist verbunden geht an keinen Geringeren als den zweifachen Oscarpreisträger Tom Hanks.

Der Weltstar, der in Spitzenfilmen wie Forrest Gump, Der Soldat James Ryan und The Da Vinci Code – Sakrileg der Hauptdarsteller war, wird in der Adaption noch auf andere bekannte Schauspieler treffen, denn Hugo Weaving (V wie Vendetta), Ben Whishaw (The International) und Halle Berry (X-Men: Der letzte Widerstand) haben schon zugesagt, in Cloud Atlas – Alles ist verbunden mitzuwirken. Auch bei der frischgebackenen Oscargewinnerin Natalie Portman (Black Swan) besteht die vage Hoffnung, dass sie einen kleinen Part übernimmt. Andere Stars wie James McAvoy (X-Men: Erste Entscheidung) und Ian McKellen (Der Hobbit: Eine unerwartete Reise), die mit dem Cloud Atlas – Alles ist verbunden in Verbindung gebracht wurden, scheinen jedoch leider nicht mit von der Partie zu sein, da sich der Drehbeginn zeitlich mit anderen Projekten überschneidet. Zwar ist das letzte Wort in dieser Sache noch nicht gesprochen, aber wir müssen davon ausgehen, dass zumindest diese beiden Schauspieler uns nicht mit ihrer Kunst in Cloud Atlas – Alles ist verbunden erfreuen werden.

Nichtsdestotrotz wird der vom Medienboard Berlin-Brandenburg mit 1,5 Millionen Euro geförderte Film wohl allem Anschein nach ein Riesenereignis. Ob es Tom Tykwer, Andy Wachowski und Lana Wachowski jedoch gelingt, damit auch Erfolg zu haben, werden wir erst wissen, wenn Cloud Atlas – Alles ist verbunden in den Kinos läuft, und das wird er in Deutschland voraussichtlich ab dem 12. Mai 2012.

Tom Hanks in der Hauptrolle, Tom Tykwer, Andy Wachowski und Lana Wachowski als Regisseure – wird das was?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News