Der Deutsche Film

Top 10 der erfolgreichsten deutschen Filme 2013

Der Schlussmacher
© 20th Century Fox
Der Schlussmacher

Neben unzähligen, mehreren Millionen Dollar teuren Großproduktionen aus Hollywood erfreuen sich deutsche Produktionen im Kino einer ungebrochenen, großen Beliebtheit. Das deutsche Publikum bleibt seinen Publikumsmagneten Matthias Schweighöfer und Til Schweiger auch im Jahre 2013 mehr als treu, doch mit Elyas M’Barek aus Fack ju Göhte zeichnet sich ein neuer Stern am Schauspielhimmel ab.

Fack ju Göhte kann sich nicht nur den Titel des erfolgreichsten Films im deutschen Kino 2013 in die Tasche stecken, sondern er ist damit auch zugleich die erfolgreichste deutsche Produktion, die dieses Jahr den Weg in die Kinos fand. Nach Keinohrhasen ist Fack ju Göhte nach nur sieben Wochen in den Kinos mit über 5 Millionen Besuchern der erste Film seit sechs Jahren, der die fünf Millionen Zuschauer Marke im deutschen Kino nehmen kann. Damit sichert sich die Komödie von Bora Dagtekin nicht nur ganz locker den ersten Platz, sondern ist auch der Überraschungserfolg des vergangenen Kinojahres.

Wo Keinohrhasen vor sechs Jahren also noch die fünf Millionen Marke knacken konnte, muss sich Til Schweiger im Jahre 2013 mit 2,75 Millionen Zuschauern für seinen Film Kokowääh 2 mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Gleich auf dem dritten Platz folgt dann ebenfalls ein Liebling der deutschen Kinolandschaft, denn Matthias Schweighöfer konnte mit seinem zweiten Film Schlussmacher, bei dem er als Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Hauptfigur fungierte, ganze 2,56 Millionen Besucher in die Kinos locken und ist damit seinem Mentor Til Schweiger dicht auf den Fersen. Doch Platz drei reicht Matthias Schweighöfer noch lange nicht und so taucht er gleich noch ein zweites Mal in den Top 10 der erfolgreichsten deutschen Filme 2013 auf. Aber schaut selbst:

4. PlatzFrau Ella (1,18 Millionen Besucher)
5. PlatzFünf Freunde 2 (1,12 Millionen Besucher)
6. PlatzFeuchtgebiete (937.647 Besucher)
7. PlatzHanni & Nanni 3 (863.870 Besucher)
8. PlatzOstwind – Zusammen sind wir frei (838.415 Besucher)
9. PlatzDas kleine Gespenst (608.372 Besucher)
10. PlatzRitter Rost (601.273 Besucher)

Quelle: blickpunktfilm

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Top 10 der erfolgreichsten deutschen Filme 2013
0b43c845201f4901a8cbb5c9ef08a4b6