5.7

Das kleine Gespenst

Kinostart: 07.11.2013 | Deutschland, Schweiz (2013) | Familienkomödie, Fantasyfilm | 95 Minuten | Ab 0

Das kleine Gespenst ist ein Familienkomödie von Alain Gsponer mit Anna Thalbach und Uwe Ochsenknecht.

Das kleine Gespenst träumt von einem Leben im Tageslicht und wird in der Sonne plötzlich pechschwarz. Anna Thalheim leiht dem animierten Nachtgespenst, nach dem Buch von Otfried Preußler, ihre Stimme.

Aktueller Trailer zu Das kleine Gespenst

Komplette Handlung und Informationen zu Das kleine Gespenst

Burg Eulenstein ist schon seit Jahrhunderten das Zuhause des kleinen Nachtgespensts (gesprochen von Anna Thalbach). Am Tag hält es seinen Schönheitsschlaf in seiner Truhe auf dem Dachboden der Burg. Sobald die Rathausuhr nachts 12 Uhr schlägt, macht sich das kleine Gespenst auf und zieht durch die Stadt. Es träumt jedoch davon, auch am Tag die Stadt zu erkunden. Auch sein kleiner Freund, der Uhu Schuhu (gesprochen von Wolfgang Hess), weiß nicht, wie sie das bewerkstelligen könnten.

Eines Tages wacht das kleine Gespenst auf, weil die Uhr mal wieder zur Geisterstunde ruft. Doch es hat sich geirrt: Es ist erst 12 Uhr mittags und durch die Sonnenstrahlen verfärbt sich das eigentlich weiße Gespenst pechschwarz. Für seine Rückkehr braucht das Gespenst nun Hilfe von Karl (Jonas Holdenrieder), Marie (Emily Kusche) und Hannes (Nico Hartung), die mit ihrer Klasse einen Schulausflug auf die Burg Eulenstein machen.

Hintergrund & Infos zu Das kleine Gespenst

Der Familienfilm Das kleine Gespenst (Regie: Alain Gsponer) beruht auf dem gleichnamigen Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler. Das Kinderbuch wurde 1966 erstmals veröffentlicht. Der Autor, der auch die Vorlagen bekannter Werke wie Der Räuber Hotzenplotz, Die kleine Hexe und Krabat schuf, verstarb am 18. Februar 2013 noch vor Kinostart. Am 20. Oktober 2013 wäre der Schriftsteller 90 Jahre alt geworden.

Das kleine Gespenst wird von Anna Thalbach gesprochen. Neben den Newcomern Jonas Holdenrieder, Emily Kusche, Nico Hartung und Carlos Richter wirken u.a. Uwe Ochsenknecht, Herbert Knaup, Sandra Borgmann und Aykut Kayacik in den Nebenrollen mit. (AH)

Schaue jetzt Das kleine Gespenst

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Das kleine Gespenst

Cast
Crew
Das kleine Gespenst (Stimme)
Torsten Torstenson
Uhrmachermeister Zifferle
Karls Mutter
Frau Thalmeyer
Burgverwalter
Hauptbrandmeister
Polizei-Hauptmann
Uhu Schuhu (Stimme)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das kleine Gespenst

5.7 / 10
110 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

23

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

17

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare