Klamauk-Katastrophen

Top 7 der Parodien, die nicht zum Lachen sind

Scary Movie 5
© Constantin
Scary Movie 5

Mit Scary Movie wurde Anfang des Jahrtausends eine bis heute anhaltende Trendwelle immer stumpfer werdender Filmparodien losgetreten, von der jede ihren eigenen Höllenkreis verdient hätte. Sehnsüchtig erinnern wir uns an Parodien, die tatsächlich clever und witzig waren. Spaceballs, Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug und die Die nackte Kanone, um nur ein paar zu nennen, die ihre eigene Liste vom anderen Spektrum des Genres verdient hätten. Angefangen wird zum Start von Scary Movie 5 jedoch mit dieser kleinen, etwas griesgrämig gestimmten Top 7. Wir haben uns dabei auf einen Film pro Macher/Team beschränkt und auch Fernsehfilme wie den ProSieben FunnyMovie: Dörte’s Dancing außen vor gelassen.

Mehr: Scary Movie und Side Effects

Platz 7: Not Another Not Another Movie
Einleitend soll mit einem Film begonnen werden, der hier eigentlich nur auftaucht, weil seine reine Existenz schon einen Riss im Raum-Zeit-Gefüge verursachen sollte. Diese paradoxe Parodie auf Parodiefilme, wie wir sie gerade am Aufzählen sind, bekleckst sich selbst nicht gerade mit Ruhm, was seinen subversiven Ansatz des Parodie-parodierens angeht, kann aber immerhin mit Burt Reynolds und Chevy Chase aufwarten. Diese betreiben in Not Another Not Another Movie ein Filmstudio, welches sich zum Produzieren von furchtbaren Spoofs hinreißen lässt, was die Filmindustrie für immer verdammen könnte. Klingt nach von wahren Ereignissen inspiriertes Material, wenn ihr uns fragt.

Platz 6: Shriek – Schrei wenn du weißt, was ich letzten Freitag den 13. getan habe
Scary Movies unbeliebter Cousin dritten Grades schafft es auf den sechsten Platz. Der im selben Jahr erschienene Shriek, sollte ebenso wie die Scream-Parodie aktuelle Trends im Teeniehorror-Gerne veräppeln. Bedenkt man, dass Scream – Schrei! von Wes Craven selbst ein satirischer Blick auf Konventionen im Filmhorror darstellte, macht das Ganze noch viel weniger Sinn. Wen das noch nicht abschreckt, der sollte spätestens nach Betrachten des deutschen Titels einen großen Bogen um diese Perle mit Coolio und Tom Arnold im Cast machen. Wenn Scary Movie besser ist als dein Film, hast du echt ein Problem.

Platz 5: Plump Fiction
Noch so ein Wortwitztitel aus der “klingt nicht mal beim ersten Mal komisch”-Abteilung. Trotz der offensichtlichen Anspielung, lässt es sich der Trailer übrigens nicht nehmen zu verkünden, auf welchen Film sich der Titel bezieht. Schön, wie der IQ der Zielgruppe hier bereits berücksichtigt wurde. Damit die hintergründigen Gags auch nicht unverständlich bleiben, werden sogar noch weitere parodierte Filme von Quentin Tarantino aufgezählt. Danke für die Info, wir wären bei der Filmmusik, die direkt aus Pulp Fiction entnommen wurde, sonst nie darauf gekommen.

Nächste Seite
Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Top 7 der Parodien, die nicht zum Lachen sind
Ae2e8318033543779cb70acdb6f53260