Scary Movie

Scary Movie

US · 2000 · Laufzeit 88 Minuten · FSK 16 · Komödie, Horrorfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.2
Kritiker
79 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.2
Community
28220 Bewertungen
197 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Keenen Ivory Wayans, mit Marlon Wayans und Shawn Wayans

In der Horror-Parodie Scary Movie nehmen Anna Farris und ihre Freunde die erfolgreichsten Horror-Filme der letzten Jahre aufs Korn.

Ein Jahr nachdem Cindy Campbell (Anna Faris) und ihre Freunde einen Mann angefahren und anschließend ins Meer geworfen haben, ereignen sich in ihrem Umfeld grauenvolle Mordfälle. Schnell wird den Freunden klar, welchen Ursprung die Morde haben und in welcher Gefahr sie sich befinden. Doch nicht nur der Killer hat ein gesteigertes Interesse an den Teenagern, auch die Klatschreporterin Gail (Cheri Oteri) ist ständig in ihrer Nähe, um Stoff für ihre Reportagen zu bekommen. Auf einer Party findet die Mordserie schließlich ihren blutigen Höhepunkt.

Hintergrund & Infos zu Scary Movie
Scary Movie sollte ursprünglich Last Summer I Screamed Because Halloween Fell on Friday the 13th heißen. Der Film feierte im Jahr 2000 seine Premiere und parodiert in erster Linie den vier Jahre zuvor erschienenen Horrorfilm Scream – Schrei!. Für beide Filme zeichnete Dimension Films verantwortlich. Doch nicht nur Horror- oder Mysteryfilme wie The Sixth Sense oder Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast werden in Scary Movie gnadenlos parodiert, auch Anspielungen auf Matrix oder Forrest Gump kommen nicht zu kurz. Bei einem Budget von lediglich 19 Millionen Dollar spielte Scary Movie weltweit knapp 280 Millionen Dollar ein. Nur ein Jahr später kam die Fortsetzung Scary Movie 2 in die Kinos.

Dieses Konzept war so erfolgreich, dass es eine regelrechte Welle an Parodien begründete: Während Regisseur Keenen Ivory Wayans und seine Brüder mit Filmen wie White Chicks und der Serie What’s up, Dad? erfolgreich wurden, erreichten die beiden Scary-Movie-Autoren Aaron Seltzer und Jason Friedberg durch Filme wie Beilight – Biss zum Abendbrot, Disaster Movie, Meine Frau, die Spartaner und ich oder Die Pute von Panem – The Starving Games eine zweifelhafte Berühmtheit. (ST)

  • 90
  • 90
  • Scary Movie mit Marlon Wayans, Shannon Elizabeth, Regina Hall und Frank B. Moore - Bild
  • Scary Movie - Bild
  • Scary Movie mit Carmen Electra - Bild

Mehr Bilder (25) und Videos (6) zu Scary Movie


Cast & Crew zu Scary Movie

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Scary Movie
Genre
Horrorkomödie, Horrorfilm, Komödie, Parodie
Zeit
1990er Jahre
Ort
Schule, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
American Football, Feier, Freundschaft, Jugendlicher, Maske, Mord, Psychopath, Schrei, Serienmörder
Zielgruppe
Jugendfilm
Schlagwort
Blockbuster
Verleiher
Central, Highlight
Produktionsfirma
Dimension Films

2 Kritiken & 195 Kommentare zu Scary Movie