Top 7 der schlagkräftigsten Cop-Duos

20.12.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
End of Watch
Tobis
End of Watch
24
7
End Of Watch ist das knallharte Portrait des Alltags zweier Polizisten im Schmelztiegel Los Angeles. Zum heutigen Kinostart des Cop-Thrillers mit Jake Gyllenhaal und Michael Peña präsentieren wir euch daher unsere Top 7 der schlagkräftigsten Cop-Duos.

Heute startet in unseren Kinos der Actionthriller End of Watch über die mühsame und gefährliche Arbeit zweier Polizisten aus Los Angeles. Jake Gyllenhaal und Michael Peña sehen sich tagtäglich einer Lawine von Gewalt ausgesetzt, gegen die sie zwar entschlossen, aber letztendlich wohl doch vergebens ankämpfen. Regisseur David Ayer entwirft ein schonungsloses Szenario, in dem die Kollegen und besten Freunde Taylor und Zavalla ein eingeschworenes Team bilden, dass sich täglich neuen Herausforderungen stellen muss. Als sich die beiden Cops mit der Drogenmafia anlegen und zunehmend auf eigene Faust handeln, beginnt die Situation zu eskalieren. Schließlich geraten auch ihre Familien in große Gefahr, da sie zur Zielscheibe für die verärgerten Paten der kalifornischen Metropole werden.

Im Gegensatz zu den einsamen Ermittlern der 1970er Jahre wie Dirty Harry alias Clint Eastwood oder dem New Yorker Drogenfahnder Popeye Doyle aus French Connection – Brennpunkt Brooklyn haben sich spätestens Ende der 1980er Jahre in den sogenannten Buddy-Filmen im Stil von Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis Ermittlergespanne ihren Weg in die Kinos gebahnt. Doch meist endeten diese Kooperationen in komödiantischen Versionen des Polizeifilms als unrealistisches Popcornkino. In der Tradition des um Authentizität bemühten End Of Watch möchten wir unseren Blick in der folgenden Top 7 daher auf knallharte Polizeiarbeit richten und Spaßermittler wie Riggs und Murtaugh außen vor lassen.

7. Platz: Das Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest von Antoine Fuqua
Den Auftakt unserer Liste macht Das Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest von Antoine Fuqua, der, so viel sei verraten, noch einen weiteren Vertreter auf dieser Liste hat. Mit Brooklyn’s Finest setzte er vor drei Jahren sicherlich keine Maßstäbe in dem Genre, konnte aber überaus gute, klassische Actionkost abliefern. Eddie (Richard Gere) hat nur noch wenige Tage bis zur Pensionierung, doch bis dahin erhält er noch einen letzten, großen Auftrag. An seine Seite bekommt er den jungen Heißsporn Melvin (Logan Marshall-Green), was selbstverständlich umgehend zu Konflikten sorgt. Weitere Rollen sind mit Don Cheadle, Ethan Hawke, Wesley Snipes und Michael Kenneth Williams ebenfalls namhaft besetzt, was Brooklyn’s Finest zu einem echten Hingucker macht.

6. Platz: Last Boy Scout von Tony Scott
Der vorletzte Film auf unserer Liste kommt dem Schema des Buddy-Films am nächsten, setzt der jüngst verstorbene Regisseur Tony Scott im Actionthriller Last Boy Scout doch auf rasante Unterhaltung im Stil der frühen 1990er Jahre. Das Ermittlerduo besteht hier aus dem ehemaligen Secret-Service-Agenten Joe alias Bruce Willis und dem Ex-Footballspieler Jimmy, gespielt von Damon Wayans, die als Privatschnüfffler den Mordanschlag an Jimmys Freundin (Halle Berry) aufzuklären haben. Wie End Of Watch in Los Angeles angesiedelt, kämpft dieses Duo auch gegen die Mafia, allerdings geht es um Manipulationen beim amerikanischen Volkssport Football. Bruce Willis setzt seiner Paraderolle als abgehalfteter New Yorker Polizist John McLane aus Stirb langsam noch einen drauf und präsentiert den Privatdetektiv als derangiertes Wrack, dass sich nebenbei noch um eine pubertierende Tochter kümmern muss. Bei allen flapsigen Momenten ein überraschend harter und bisweilen unterschätzter Thriller, der vor allem deshalb so weit unten auf Platz 6. platziert ist, weil das Duo keine echten Polizeimarken (mehr) besitzt.

5. Platz: Miama Vice von Michael Mann
Michael Mann ist bekannt für eine äußerst realistische Darstellung des Geschehens und tobt sich ebenso gerne mit Cops und Gangster aus. Nachdem er in seinem Meisterwerk Heat und dem später folgenden Collateral die Straßen von Los Angeles auseinander genommen hat, widmete er sich Miami Vice, der Kinoadaption der gleichnamigen Kultserie aus den 1980er Jahren. In diesem Feuerwerk aus Eindrücken entlässt er Colin Farrell und Jamie Foxx als Undercover-Cops Sonny Crockett und Ricardo Tubbs in das Verbrechen der Stadt. Drogengeschäfte, Machtintrigen und andere krumme Dinger stehen auf der Tagesordnung des Duos, doch je mehr sie sich auf die Risiken ihres Jobs einlassen, desto tiefer versinken sie im Sumpf des Verbrechens. Am Ende steht nicht weniger als ihr eigenes Leben auf dem Spiel.

4. Platz: Training Day von Antoine Fuqua
Training Day darf in solch einer Liste natürlich nicht fehlen. Die Beziehung zwischen diesen beiden Protagonisten ist jedoch etwas ungewöhnlich, schließlich ist es nicht so, dass Denzel Washington und Ethan Hawke sich besonders gut verstehen, geschweige denn ein eingespieltes Duo sind. Sogar ihre Einstellung zu ihrer Arbeit könnte unterschiedlicher kaum sein, schließlich ist Washington als Alonzo Harris alles andere als ein Mustercop, sondern jemand, der eine spezielle Arbeitsweise hat, die sich nicht selten abseits der Legalität befindet, während Jake Hoyt (Hawke) einfach nur ein guter, gewissenhafter Gesetzeshüter sein will. Diese Gegensätze machen aus den beiden ein unheimlich spannendes und höchst interessantes Duo, dem der Zuschauer stundenlang bei der Arbeit zusehen könnte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News