TV-Tipp: Matt Damon ist Der talentierte Mr. Ripley

29.11.2015 - 09:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Der talentierte Mr. RipleySTUDIOCANAL
8
3
Bevor Matt Damon zum Geheimagenten wurde, war er der perfekte Darsteller, um einen schmächtigen, etwas linkischen Außenseiter mit perfiden Plänen zu spielen. Arte zeigt heute Der talentierte Mr. Ripley.

Wenn man nach einem Ersatz für Alain Delon sucht, kommt einem Matt Damon wohl erst nach vier Wochen Haareraufen und einer Gehirnerschütterung in den Sinn. Die französische Filmlegende spielte 1960 in Nur die Sonne war Zeuge Patricia Highsmiths Romanschöpfung Tom Ripley und in Der talentierte Mr. Ripley trat Matt Damon 39 Jahre später in seine großen Fußstapfen. Anthony Minghella (Der englische Patient) versammelte für seine Adaption eine ganze Reihe von aufsteigenden Stars, die schon bald die Nominierungslisten der Oscars bevölkern sollten: Jude Law, Gwyneth Paltrow, Philip Seymour Hoffman und Cate Blanchett finden sich im Cast. Allen voran aber beeindruckt Matt Damon als notorische Lügner, der zum notorischen Mörder aufsteigt.

Der talentierte Mr. Ripley ist zunächst einmal eine Ode an das süße Leben im Italien der 1950er Jahre. Sonne, Meer, unglaublich schöne Menschen und rauchige Jazzclubs verlocken zur Prokrastination. Insofern ist es eigentlich kein Wunder, dass Tom Ripley bei Ankunft nicht mehr weg will. Dank einer seiner diversen Lügen wird er von Dickie Greenleafs (Jude Law) Vater nach Südeuropa geschickt, um den verlorenen Sohn zurück in die USA zu holen. Tom verliebt sich allerdings in den Lebensstil und vor allem in Dickie und dessen hedonistisch gestimmte Entourage. Er drängt sich mit seiner falschen Identität in Dickies Leben und eine fast krankhafte Beziehung gegenseitiger Abhängigkeit entfaltet sich. Bis Dickie von dem Neuling gelangweilt ist.

Als Psychothriller verfolgt Der talentierte Mr. Ripley einen identitätslosen Mann, der unbedingt irgendwo dazugehören, sich definieren will und dies mit allen Mitteln zu erreichen sucht. Matt Damon liefert hier eine der besten Leistungen seiner Karriere ab, gerade weil sein jungenhaftes großes Grinsen so wunderbar trügerisch wie verzweifelt wirken kann. Davon abgesehen strotzt Der talentierte Mr. Ripley derart vor Lebenslust, dass man nach Ansicht sofort einen Trip nach Italien buchen will - unter der korrekten Identität, versteht sich.

Heute im TV: Der talentierte Mr. Ripley (1999)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News