Im Mai gab es noch richtig gute Nachrichten für alle Fans von Rob Lowe und seiner Feuerwehr-Serie 9-1-1: Lone Star. Sie wurde ein um Staffel 5 verlängert. Jetzt ist allerdings auch klar, dass die 5. Staffel die letzte sein wird.
Absetzung von 9-1-1: Lone Star mit Rob Lowe bestätigt – aber es gibt einen Abschluss
Fünf Jahre lang sahen wir dem charismatischen Rob Lowe als Feuerwehrmann Captain Owen Strand zu, wie er die Feuerwache 126 in Los Angeles neu aufbaut und leitet. Seinen Durchbruch und eine große Fan-Gemeinde hatte Rob Lowe bereits in den 80ern, als er mit seiner Rolle in Die Outsider von Francis Ford Coppola bekannt wurde.
Die 4. Staffel von 9-1-1: Lone Star startete bereits vor über eineinhalb Jahren am 24. Januar 2023 in den USA. Das Finale lief in den USA am 16. Mai 2023 und dann war es ein ganzes Jahr ungewiss, ob es nach dem Doppelstreik in Hollywood weitergeht. Mehrere Stars der Serie deuteten das kommende Ende bereits in den Sozialen Netzwerken an, wie unsere Schwesterseite Espinof berichtete.
Jetzt ist es gewiss: Nach den 12 Folgen von Staffel 5 ist Schluss mit 9-1-1: Lone Star. Auch wenn die Enttäuschung groß ist, können sich Fans über einen richtigen Abschluss der Serie freuen. Angesichts vieler abrupter Absetzung, die ihre Serien um ordentliche Abschiede berauben, ist das vielleicht ein kleiner Trost.
Hauptdarstellerin steigt leider schon vor der 5. Staffel aus
Einen weiteren Schock müssen Fans ebenfalls verkraften: Sierra McClain stiegt aus 9-1-1: Lone Star aus. Es gibt zwar eine 5. Staffel, aber ihre Hauptfigur Grace Ryder wird nicht mitspielen. Wie die Serie mit dem Abgang der Mitarbeiterin in der Notrufzentrale und Ehefrau eines weiteren Hauptcharakters umgeht, ist noch ungewiss. US-amerikanische Fans werden es aber bald erfahren.
Am 23. September startet Staffel 5 nämlich in den USA, einen deutschen Starttermin gibt es dagegen noch nicht. Aller Voraussicht nach hat Disney+ wie auch bei Staffel 4 die deutschen Erstausstrahlungsrechte. Im Free-TV wird hierzulande vermutlich ProSieben die Premiere übernehmen.
9-1-1: Lone Star ist eine der coolsten Katastrophen-Serien derzeit
Ich selbst bin großer Fan der Action-Drama-Serie mit hohem Comedy-Einschlag. Genau wie die Mutterserie 9-1-1: Notruf L.A. wird auch im Ableger Lone Star mit Rob Lowe sowohl ordentlich übertrieben als auch die Spannung maximiert. Das persönliche und berufliche Drama mischen sich mit überdurchschnittlich vielen Naturkatastrophen und einem immer wieder lockeren Ton im Umgang damit.
Rob Lowe brilliert als Feuerwehrleitung und seine Co-Stars sind allesamt wirklich spannende Charaktere. Von Staffel 1 an sind die täglichen Einsätze in jeder Folge mindestens so aufreibend wie der Feierabend. Es ist schwer, nachzuverfolgen, wie viele Nahtoderfahrungen die Crew schon hatte – mit der Realität hat es aber nicht sonderlich viel zu tun. Hinzu kommt eine große Portion Spaß am Gore, was natürlich nicht für alle geeignet ist.
Auch Inklusion von queeren Themen hat sich die Serie auf die Fahne geschrieben und begeistert mit verschiedenen Perspektiven im Alltag von Feuerwehrleuten. Während das Spin-off Lone Star eingestellt wird, geht zumindest die Mutterserie noch weiter und erwartet bereits ihre 8. Staffel.