Über Roboter, Schlipsträger & Ridley Scotts Prometheus

29.09.2011 - 09:20 Uhr
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
20th Century Fox
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
7
11
Während wir bei manchen Filmen mit News überschwemmt werden, umgibt andere ein Hauch von Mysterium. Daher freuen wir uns über jedes Häppchen und Prometheus-Autor Damon Lindelof wirft uns einige zu.

Damon Lindelof mag es gerne mysteriös. Das sollte jeder wissen, der auch nur eine einzige Folge der Show Lost gesehen hat, für die der Drehbuchautor sechs Jahre lang schrieb. Daher ist es eigentlich nicht überraschend, dass wir bis jetzt ziemlich wenig über die Geschichte von Prometheus – Dunkle Zeichen erfahren haben. Alles, was wir bis jetzt wussten war, dass er unter der Anweisung von Ridley Scott ein Team von Entdeckern in den Weltraum schickt, nachdem diese einen Hinweis auf den Ursprung der Menschheit gefunden haben. Die spannende Reise führt sie in die dunkelsten Ecken des Universums, wo sie einen grauenhaften Kampf eingehen müssen, um die Zukunft der Menschheit zu retten.

Alles in allem ist diese Synopsis jedoch nicht wirklich viel. Wir wissen zwar auch, dass Charlize Theron eine Geschäftsfrau spielt und Michael Fassbender einen Roboter, hier hört es jedoch auf. Nun aber hat MTV ein Interview mit Damon Lindelof veröffentlicht, in dem er nicht nur über die Rollen der Schauspieler redet, sondern auch seine Arbeit mit Ridley Scott und ein paar Kleinigkeiten zum Plot preisgibt. Warum das Interview auf der Comic Con in San Diego im Juli gedreht, aber erst jetzt veröffentlicht wurde, ist nicht bekannt. Uns kann es egal sein, denn wir dürfen uns über neue Prometheus – Dunkle Zeichen Informationen freuen. Wer Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt noch nicht gesehen hat oder nichts über Prometheus – Dunkle Zeichen wissen möchte, der sollte nun aufhören zu lesen, da einige Spoiler folgen könnten.

Über Michael Fassbender
“Er spielt einen Roboter. Eines der Dinge, welche die Idee hinter Blade Runner hervorrufen, ist: Wie sieht ein Film aus, der aus der Perspektive eines Roboters gezeigt wird? Wenn du ihn fragen würdest: Was denkst du von all dem? Was geht hier vor? Was denkst du über diese Menschen um dich herum? Wäre es nicht cool, wenn wir einen Weg finden würden, dass ein Roboter diese Fragen beantwortet?”

Über Charlize Theron
“Ihr Charakter heißt Meredith Vickers und sie ist eine Geschäftsfrau. Das ist eine weitere Paralelle zu den Alien-Filmen – dass Firmen ihre Finger im Spiel haben. Ich denke, dass Charlize etwas Neues hineinbringt. Sie ist nicht so schleimig [wie Paul Reiser vor ihr]. Sie ist kein schnell sprechender Quacksalber einer Firma. Oh und für welche Firma sie steht? Ich glaube, dass das einen Teil des Spaßes ausmacht. Während wir am Drehbuch gearbeitet haben, hatte sie einige wirklich coole Ideen, die sich nicht zu einem Schlipsträger machen, wie wir ihn normalerweise kennen.”

Über die Dynamik der Raumschiffcrew
“Ich denke, eines der coolsten Dinge an Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt war, dass Ripley (”Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt)“:/movies/alien-das-unheimliche-wesen-aus-einer-fremden-welt), wenn du den Film zum ersten Mal siehst, eigentlich am Anfang ein Hintergrundcharakter aus der Crew ist. Du denkst dir, dass Captain Dallas (”Tom Skerritt (Tom Skerritt)“:/people/tom-skerritt) der Held des Filmes ist und dann ist er einer der Ersten, die sterben. Dann denkst du, dass garantiert Brett (”Harry Dean Stanton (Harry Dean Stanton)“:/people/harry-dean-stanton) überlebt und dann ist er tot. Und plötzlich, in den letzten 40 Minuten des Filmes, ist Sigourney Weaver die Einzige, die noch lebt. Ich denke, dass ein Teil des Spaßes von Prometheus – Dunkle Zeichen ausmacht, dass wir das Publikum vor die Frage stellen, wer das Ende des Filmes überleben wird. Vielleicht alle. Vermutlich nicht.”

Prometheus – Dunkle Zeichen von Ridley Scott läuft am 2. August 2012 in Deutschland an. Zu den Darstellern gehören Noomi Rapace, Michael Fassbender, Charlize Theron, Idris Elba, Logan Marshall-Green, Rafe Spall und Guy Pearce.

Was haltet ihr von den Informationen, die Damon Lindelof herausgegeben hat? Steigern sie die Vorfreude auf Prometheus oder ist alles gleich geblieben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News