Venom hat jetzt sogar schon Star Wars geschlagen

Venom
© Sony Pictures
Venom

Massive Kritik kann Venom nicht von seinem Anfang Oktober gestarteten Erfolgszug in den Kinos abhalten. Zuletzt überholte Sonys neuster Marvel-Film einen Konkurrenten aus dem Hause DC und schiebt sich derzeit an, alle Spider-Man-Filme nach Umsatz zu übertrumpfen. Wenngleich dieses Ziel noch nicht erreicht ist, meldet Comic Book gleich den nächsten Meilenstein für den Antihelden: Ruben Fleischers Comic-Umsetzung ist nun erfolgreicher als George Lucas' erster Star Wars-Film aus dem Jahre 1977. Nebenher konnte Venom einen weiteren Film aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) in Form von Guardians of the Galaxy ausstechen. Allerdings geht die Nachricht mit einem großen Aber einher.

Bei genauerer Betrachtung schlägt Star Wars Marvels Venom um Welten

Dem Bericht zufolge verhalf der 100 Millionen Dollar schwere China-Start von Venom am 09.11.2018 zu einem Einspielergebnis von aktuell 780,5 Millionen US-Dollar. Guardians of the Galaxy kam 2014 auf 773,3 Millionen Dollar. Vor rund vierzig Jahren spielte mit Star Wars der erste Film der Sternensaga etwa 775,4 Millionen Dollar ein. Den nackten Zahlen zufolge könnte sich Venom also den Titel des Star Wars-Bezwingers auf die Fahnen schreiben. Die volle Wahrheit ist aber eine andere. Denn der Vergleich hinkt stark, wenn man die wirtschaftlichen Entwicklungen dermaßen ignoriert.

Immerhin erschien Star Wars 1977. Nach so vielen Jahren ist die Inflationsentwicklung eine fundamentale Komponente in der Betrachtung solcher Zahlen. Und da kann Venom dem Franchise-Debüt aus einer weit, weit entfernten Galaxis bei weitem nicht das Wasser reichen. Allein in Nordamerika (USA und Kanada) beträgt das inflationsbereinigte Einspielergebnis von Star Wars laut Box Office Mojo über 1,6 Milliarden Dollar. Dem Guinness-Buch der Rekorde 2014 zufolge stünde die Space Opera heute bei über 3 Milliarden Dollar weltweit. Dieser Wert deckt sich im Wesentlichen mit eigens angestellten Rechnungen.

Was sagt ihr zu Venoms Erfolg und seinem mutmaßlichen Triumph über Star Wars?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Venom hat jetzt sogar schon Star Wars geschlagen
6aef58d89397459eba4425795155de51