Von Carol bis Victoria - The Beauty of Cinema 2015 im Supercut

11.12.2015 - 16:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Cate Blanchett in Carol
DCM Filmverleih
Cate Blanchett in Carol
4
13
Das Jahr neigt sich dem Ende zu - ein Umstand, der unzählige Möglichkeiten bietet, um das Vergangene Revue passieren zu lassen. Im Supercut The Beauty of Cinema 2015 sollen daher die schönsten Bilder des Kinojahres noch einmal in voller Bewegung zum Leben erwachen.

Aus dem Zusammenspiel von Musik und Film entstehen immer wieder erstaunliche Kombinationen. Besonders aufregend wird es dann, wenn sich bewegte Bilder aus unterschiedlichen Filmen mit verschiedenen Kompositionen vereinen, die sie in einen neuen Kontext stellen oder miteinander spielen lassen. Genau diese Faszination verbirgt sich in den unzähligen Mashups und Supercuts, die immer regelmäßiger ihren Weg ins Netz finden.

Inspiriert durch David Ehrlichs kürzlich veröffentlichten Video-Countdown der besten Filme des Jahres habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht, wie sich das Geschehen, das anno 2015 auf der großen Leinwand stattgefunden hat, in einem kleinen Video zusammenfasse ließe. Herausgekommen sind dabei acht Minuten und elf Sekunden, die ihr euch hier anschauen könnt. Vielleicht gefällt es euch ja.

Auf Victoria trifft Carol und kurz darauf verbünden sich die Bilder von Knight of Cups, Mad Max: Fury Road und The Hateful 8 miteinander - ganz zu schweigen von der feinen Schönheit, die Filme wie The Assassin oder Cemetery of Splendour mitbringen. Musikalisch verläuft You Got the Love, performt von The Retrosettes, in Kanye Wests Runaway. Später findet ein Stück aus Michael Giacchinos Inside Out-Soundtrack seinen Weg in den Supercut und verbündet sich mit der Musik aus dem Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht-Trailer. Abschließend schmettert Billy Joel Uptown Girl und Nils Frahm darf das Video mit einem der wundervollsten Musikstücke des Jahres beenden, das ursprünglich Laia Costa auf ihrem Weg durch das nächtliche Berlin begleitet hat.

Wer sich außerdem fragt, was ein Bär wie Paddington in einem Supercut von 2015 zu suchen hat: Die Filme orientieren sich an den US-(Heim-)Kinoveröffentlichungen und den diesjährigen Festival-Premieren in Cannes, Venedig und auf der Berlinale.

Wie gefällt euch der Supercut The Beauty of Cinema 2015?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News