Was macht eigentlich ... Conchata Ferrell?

19.03.2016 - 09:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Conchata Ferrell in Two and a Half Men
CBS
Conchata Ferrell in Two and a Half Men
8
0
Als Schauspielerin in zahlreichen TV-Produktionen machte sich Conchata Ferrell bereits seit Mitte der 1970er einen Namen. Als Nebendarstellerin später auch in einigen Kinofilme zu entdecken, kennen wir sie am besten als Berta aus Two and a Half Men. Aber was macht sie eigentlich derzeit?

Nimmermüde in Charlies (Charlie Sheen) Strandhaus für Ordnung zu sorgen, sich über Alan (Jon Cryer) zu belustigen und Jake (Angus T. Jones) hinterzuräumen - so haben wir Conchata Ferrell in jüngeren Jahren erlebt. Selbst als sich am Set von Two and a Half Men Differenzen in Schlammschlachten ausarteten, blieb sie dabei und stand auch später Walden Schmitt (Ashton Kutcher) als schlagfertige Haushälterin mit einer Schwäche für bewusstseinserweiternde Hanfgewächse zur Seite.

Dazu wäre es beinahe nicht gekommen, denn wie die Schauspielerin 2014 verriet, war ihre Rolle zunächst nur für die ersten beiden Folgen ausgelegt  und sie sollte kündigen, sobald Alan und Jake einziehen. Glücklicherweise ist es anders gekommen, allerdings ist die erfolgreiche CBS-Sitcom im letzten Jahr zuende gegangen. Seitdem war nicht mehr soviel von Conchata Ferrell zu hören. Grund genug, einen Blick darauf zu werfen, was sie so getrieben hat und was uns noch bevor steht.

Seit Beginn der Ausstrahlung von Two and a Half Men ist das Portfolio anderer Arbeiten bei Conchata Ferrell nicht besonders gewachsen. Neben Independent-Komödien über Reality TV wie Surviving Eden oder ihrer ersten und bisher einzigen Sprechrolle in Tim Burtons Frankenweenie machte sie sich recht rar. 2014 war sie an der Seite von Molly Ringwald in einem seit ihreren Brat-Pack-Zeiten seltener werden Auftritte in Wishin' and Hopin' zu sehen. Dabei hatte sie beispielsweise mit Burton schon früher zusammengearbeitet, nämlich in Edward mit den Scherenhänden.

Ohnehin war Conchata Ferrell zwischen den 1990ern und dem neuen Millennium noch am häufigsten beim Kinobesuch anzutreffen. Unter anderem in Filmen wie True Romance und später in Erin Brockovich. Oftmals trat sie, wie schon in den zahlreichen Serien und Fernsehfilmen, in denen seit den 1970ern mitwirkte, als Nebendarstellerin in Erscheinung. In diesem Zusammenhang konnte sie schon vor Two and a Half Men in einer Reihe bekannter und beliebter Produktionen eine Gastrolle ergattern. Darunter Joss Whedons Buffy - Im Bann der Dämonen, Friends oder der Ursprungsserie hinter Navy CIS - nämlich J.A.G. - Im Auftrag der Ehre. Für ihre Leistung als gewitzte Anwältin Susan Bloom in der Drama Serie L.A. Law - Staranwälte, Tricks, Prozesse wurde sie außerdem 1992 mit einer ersten Nominierung für die Primetime Emmy Awards bedacht. Zwei weitere sollten 2005 und 2007 für ihre Darstellung von Berta zu folgen.

Conchata Ferrell als Brenda in Erin Brockovich

Seit dem Finale von Two and a Half Men mussten wir nicht allzu lange auf Conchata Ferrell verzichten. Schon zu Weihnachten brachte uns Michael Dougherty (Trick'r Treat - Die Nacht der Schrecken) die Geschichte einer vor allem in Süddeutschland und Österreich bekannten mythischen Figur - dem Krampus. Im gleichnamigen Film war sie als Tanta Dorothy zu sehen, die einem ungemütlichen Weihnachtsfest beiwohnt, als die titelgebende Gestalt ihre Familie terrorisiert, die offensichtlich dem Geist der Festtage in diesem Jahr wenig abgewinnen können.

Conchata Ferrell in Krampus

Allerdings sieht es bisher so aus, als würde die demnächst 73jährige Schauspielerin in Zukunft ein wenig kürzer treten. Für das Jahr findet sich lediglich ein offenes Projekt auf der Liste von Conchata Ferrell. Im Horrorfilm Villisca, der bisher noch kein genaues Startdatum besitzt, soll sie in einer Nebenrolle zu sehen sein. Der Streifen dreht sich um ein verfluchtes Haus in einem gleichnamigen Ort in Iowa, das 1912 zum Schauplatz einer brutalen Mordserie wurde. Nach Krampus wäre das der zweite Horrorfilm in Folge, in dem Conchata Ferrell mitwirkt. Ob sich Berta in Zukunft als Scream Queen versucht? Wir würden uns in jedem Fall freuen, zukünftig öfter etwas von Conchata Farrell zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News