Whiplash: Der beste Film 2015 läuft heute im TV

Miles Teller in Whiplash
© Sony
Miles Teller in Whiplash

Heute, am 8. Dezember 2019, läuft eine echte Filmperle bei RTL ZWEI: Um 20:15 Uhr zeigt der TV-Sender das Musikerdrama Whiplash über einen Schlagzeuger, der trommelt, bis ihm die Hände bluten. Ein Film, den ihr einfach gesehen haben solltet, selbst wenn euch die Thematik gar nicht mal so interessiert.

Whiplash ist der beste Film 2015

Denn Whiplash ist viel mehr als nur ein Film über einen Schlagzeuger. Es ist ein intensives, schmerzhaftes Erlebnis, eine Studie über das Streben nach Perfektion und nicht zu vergessen: der beste Film 2015. Zumindest sieht das die Moviepilot-Community so, die dem Film eine durchschnittliche Bewertung von 8,21 von 10 Punkten verliehen hat.

Damit ist Whiplash von Damien Chazelle (La La Land, Aufbruch zum Mond) nicht nur der beste Film aus dem Jahr 2015, sondern auch der sechstbeste Film des gesamten Jahrzehnts (also 2010 bis 2019). Auch die Academy war von Whiplash seiner Zeit sehr angetan und verlieh ihm drei Oscars (für Schnitt, Ton und den Nebendarsteller J.K. Simmons), sowie zwei weitere Nominierungen (für das Drehbuch und als Bester Film).

Heute bei RTL ZWEI: Darum geht es in Whiplash

Whiplash handelt von Andrew Newman (Miles Teller), einem überaus ambitionierten Schlagzeuger, der so versessen darauf ist, der beste in seinem Metier zu werden, dass er sich fast alles gefallen lässt. Auf einer New Yorker Eliteschule zeigt der 19-Jährige sein Talent und kommt daraufhin in die Klasse des renommierten Lehrers Terence Fletcher (J.K. Simmons).

Dessen pädagogische Methoden sind aber höchst fragwürdig und erinnern ans Militär. Er zwingt seine Schüler zum Äußersten, demütigt und beleidigt sie und nimmt keinerlei Rücksicht auf deren psychische und körperliche Gesundheit. Jeder kleine Fehler wird knallhart bestraft. Doch Andrew gibt nicht auf. Er will es seinem sadistischen Lehrer und vor allem auch sich selbst beweisen.

Doch das Streben nach Perfektion hat seinen Preis. Sowohl sein Körper als auch die sozialen Beziehungen mit seiner Freundin und seinem Vater zerbrechen unter dem manischen Trommelwirbel.

Was haltet ihr von Whiplash?

Moviepilot Team
DerTolleHecht Benjamin Hecht
folgen
du folgst
entfolgen
Volontär bei Moviepilot. Süchtig nach Star Wars-Memes, leidet an Game of Thrones-Hangover und sucht immer noch nach dem One Piece.
Deine Meinung zum Artikel Whiplash: Der beste Film 2015 läuft heute im TV
Dd272b62280f49e4a637be422304d3f0