Woody Allens träumerische Komödie Café Society jetzt auf DVD und Blu-ray

09.05.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Café SocietyWarner Bros.
0
0
Die romantische Komödie Café Society von Altmeister Woody Allen entführt uns in das Hollywood der 1930er: mit Kristen Stewart, Jesse Eisenberg, jeder Menge Herzschmerz und atmosphärischem Jazz. Ab dieser Woche auf DVD und Blu-ray.

Eigentlich wollte Bobby (Jesse Eisenberg) New York in Café Society verlassen, um in Hollywood neu anzufangen und seine Träume zu verwirklichen. Das scheint zunächst zu klappen, als er durch Beziehungen einen Job in einer einflussreichen Agentur ergattern kann. Dort arbeitet auch die Sekretärin Vonnie (Kristen Stewart), in die sich Bobby sofort verliebt. Doch Vonnie hat auf Beziehungsebene bereits alle Hände voll zu tun: Sie führt nicht nur eine Fernbeziehung, sondern hat auch noch eine Affäre mit ihrem Chef (Steve Carell) am Laufen. Entgegen aller Hindernisse will Bobby es sich nicht nehmen lassen, Vonnie zu erobern.

Noch mehr Filme: Alle weiteren Heimkinostarts der Woche

Wie so oft war Woody Allen bei Café Society sowohl als Drehbuchautor als auch als Regisseur im Einsatz. Man kann ihn mögen oder nicht - unangefochten bleibt doch seine jahrelange Erfahrung als Filmemacher und seine immerwährende Leidenschaft dabei. Der Workaholic bringt im stolzen Alter von 81 Jahren jährlich Filme aus eigener Feder und Regie heraus. In den letzten Jahren hat er sich als Darsteller in den Kinofilmen allerdings zurückgezogen und überlässt das nun der jüngeren Generation. In diesem Falle vor allem Jesse Eisenberg. Der muss sich in Café Society nicht nur zwischen zwei Städten - Los Angeles und New York - sondern auch zwischen zwei Frauen (die zweite im Bunde: Blake Lively) entscheiden.


Neben dem Liebesplot nach bekannten Mustern hat Café Society einen überraschenden Aspekt in petto. In einem Interview mit Die Welt  erzählt Jesse Eisenberg von seiner persönlichen Verbindung mit seinem Charakter im Film. Die Hintergrundgeschichte Bobbys ist die einer Einwandererfamilie mit jüdischen Wurzeln:

Das ist genau mein Lieblingsaspekt an dem Film, weil es in meiner Familie ähnlich war [...]. Es gab Kriminelle in meiner Familie, und es gab Intellektuelle. Heutzutage sind die Juden assimiliert und nicht mehr so viel in illegale Aktivitäten verwickelt. Aber in Hollywood mischen sie weiter mit, und in der marxistisch-politischen Debatte ebenfalls.

Für alle Hollywood- und Woody Allen-Fans ist Café Society also eine absolute Empfehlung. Ab dem 11.05.2017 ist das romantische Werk auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Was haltet ihr von Woody Allen-Filmen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News