Xavier Dolan schneidet Jessica Chastain komplett aus seinem neuen Film

05.02.2018 - 19:00 Uhr
Molly's Game
SquareOne Entertainment
Molly's Game
In The Death and Life of John F. Donovan sollte Jessica Chastain eine größere Rolle spielen. Doch wie Regisseur Xavier Dolan nun mitteilte, fiel ihre Figur der Schere zum Opfer.

Im Mittelpunkt von The Death and Life of John F. Donovan, dem neuen Film des kanadischen Regie-Wunderkindes Xavier Dolan (Mommy), steht ein junger Schauspieler und seine Beziehung zum verstorbenen TV-Star John F. Donovan (Kit Harington). Es ist die erste englischsprachige Produktion des Filmemachers und eigentlich sollte neben Kit Harington, Kathy Bates, Susan Sarandon, Natalie Portman, Michael Gambon und Jacob Tremblay auch Jessica Chastain in dem Drama zu sehen sein. Doch wie Xavier Dolan nun in einem ausführlichen Instagram-Post verkündete, musste er ihre Figur schweren Herzens komplett aus dem Film herausschneiden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

In dem auf mehrere Fotos verteilten Text schreibt Dolan, dass er sehr zufrieden mit dem Film sei. Eigentlich hätte er bereits im vergangenen Herbst veröffentlicht werden sollen, doch war er dort noch nicht fertig, die erste Schnittfassung habe sogar über vier Stunden gedauert. Im Endeffekt habe er sich jedoch von einigem trennen müssen und darunter sei die Figur von Jessica Chastain gewesen. "Es war eine sehr, sehr schwere Entscheidung", lässt Dolan wissen, "und es hatte absolut nichts mit ihrer Leistung zu tun. Es war eine rein schnittechnische und erzählerische Entscheidung. [...] Aber ihr 'Bösewicht'-Plot fühlte sich nicht so an, als würde er zur Geschichte gehören. Obwohl er unterhaltsam und lustig war. [...] Ich bin sehr enttäuscht, dass wir die aufregenden Dinge, die wir gemeinsam geschaffen haben, nicht präsentieren können. Aber das Leben ist lang und verpasste Gelegenheiten sind fast immer ein Vorbote für größere Kooperationen in der Zukunft".

Dolan betont schließlich noch, dass er es unbedingt selbst sein wollte, der die Nachricht mit der Welt teilt. Wann genau The Death and Life of John F. Donovan in die Kinos kommt, weiß der Regisseur zudem selbst nicht. "Aber je eher, desto besser", verrät er.

Freut ihr euch auf den neuen Film von Xavier Dolan?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News