Zum ersten Mal bei Amazon Prime: Sci-Fi-Kracher, der 18 Jahre nach dem Original-Ende kam und dann niederschmetternd floppte

16.10.2023 - 16:00 UhrVor 7 Monaten aktualisiert
Matrix ResurrectionsWarner Bros.
0
0
Im Amazon Prime-Abo könnt ihr jetzt erstmals ein Sci-Fi-Sequel streamen, das eine Kult-Trilogie fast 20 Jahre später fortsetzte. Der Blockbuster mit Keanu Reeves ging an den Kinokassen komplett unter.

Mit seiner Rolle als Neo in der Matrix-Trilogie wurde Keanu Reeves endgültig zum Weltstar. Während der erste Teil ein absoluter Klassiker ist, sind die beiden Sequels Matrix Reloaded und Matrix Revolutions deutlich umstrittener.

Ende 2021 ist 18 Jahre nach dem dritten Teil ein neuer Matrix-Film erschienen, der das Sci-Fi-Universum als Mix aus Reboot und Sequel außergewöhnlich ausbaute. Im Amazon Prime-Abo könnt ihr jetzt erstmals Matrix Resurrections streamen, der kommerziell komplett untergegangen ist.

Darum geht es in Matrix Resurrections

In der Fortsetzung von Lana Wachowski ist Reeves als Videospiel-Entwickler Thomas Anderson in San Francisco zu sehen. Immer wieder hat die Hauptfigur seltsame Visionen, gegen die Thomas sogar Pillen schluckt. Als er eines Tages einer Frau (Carrie-Anne Moss) begegnet, die ihm extrem bekannt vorkommt, bröckelt seine Realität endgültig.

Der vierte Matrix-Teil wurde zu Unrecht ein Box Office-Desaster

Mit Matrix Resurrections hat sich Lana Wachowski komplett von Fan-Erwartungen und Studio-Vorgaben befreit. Ihre Version einer späten Matrix-Fortsetzung ist ein ebenso irrwitzig-irritierendes wie zutiefst aufrichtiges und berührendes Sci-Fi-Spektakel, das Vertrautes zerschmettert und neu ordnet.

An den Kinokassen ging das mutige Experiment nicht auf. Mit einem Budget von üppigen 190 Millionen Dollar spielte Matrix Resurrections laut Box Office Mojo  weltweit nur 157 Millionen Dollar wieder ein. Der Sci-Fi-Blockbuster wurde dadurch zum Mega-Flop.

Podcast: Die 5 spannendsten Filme im Oktober bei Netflix, Amazon und Co.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ob bei Netflix, Amazon, Paramount+ oder Disney+: Die Eigenproduktionen der Streaming-Filme lassen sich diesen Monat sehen. Im Horror-Herbst ist viel gruselige Unterhaltung dabei, aber auch etwas Sci-Fi und ein hochgelobter Thriller.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News