André Øvredal

Alias: Andre Ovredal | ✶ 06.05.1973 | männlich | 7 Fans
Beteiligt an 8 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu André Øvredal

Biografie von André Øvredal

André Øvredal ist ein norwegischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, der vor allem im Horrorgenre tätig ist. Er machte sich einen Namen durch seinen Überraschungshit Trollhunter, später folgten The Autopsy of Jane Doe und der von Oscargewinner Guillermo del Toro mitproduzierte Scary Stories to Tell in the Dark.

Am 6. Mai 1973 wurde André Øvredal in Norwegen geboren. Ab 1996 studierte er Film am Brooks Institute in Kalifornien. Zunächst begann er eine Karriere als Werbefilmer. Seit den 2010er-Jahren wendet sich Andre Øvredal aber stärker dem Kino zu.

Future Murder und Trollhunter

Seinen allerersten Spielfilm drehte André Øvredal gemeinsam mit seinem Regie-Kollegen Norman Lesperance bereits im Jahr 2000. Future Murder handelt von einem Chirurgen, der an Halluzinazionen leidet und sowohl seine Frau als auch seinen Job verliert. In einem seiner Träume wird er von einem Pärchen getötet. Als er den beiden in der echten Welt begegnet, will er ihnen zuvorkommen.

Future Murder sollte für lange Zeit der letzte abendfüllende Spielfilm von André Øvredal bleiben. Viel Aufmerksamkeit erreichte er damit nämlich nicht. Erst mit Trollhunter, seinem Debüt als Soloregisseur erschien Øvredal für viele Beobachter der Branche erstmals auf der Bildfläche. Trollhunter ist eine Mockumentary über eine Gruppe von Filmstudenten, die gigantische Trolle dabei filmt, wie sie Zerstörung anrichten.

The Autopsy of Jane Doe und Scary Stories to Tell in the Dark

2016 drehte Andre Øvredal seinen dritten Film. In The Autopsy of Jane Doe sorgt eine Frauenleiche für ein Rätsel. Mit dem Mysteryhorror festigte der norwegische Regisseur seinen Status als fähiger Filmemacher. Mit Scary Stories to Tell in the Dark durfte er 2019 die Gruselgeschichten des Autors Alvin Schwartz verfilmen, die sich an eher junge Horrorfans richten. (BH)

Bekannt für

8 Filme mit André Øvredal

6.3
Film
Trollhunter
Norwegen | 2010
6.8
Film
The Autopsy of Jane Doe
Großbritannien | 2016
?
Film
King on Screen
Frankreich | 2022
?
Film
Future Murder
USA | 2000

André Øvredal: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Bilder zu André Øvredal

Das könnte dich auch interessieren