Baran bo Odar

✶ 18.04.1978 | männlich | 12 Fans
Beteiligt an 6 Filmen und 3 Serien (als Regisseur/in (2. Stab), Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Baran bo Odar

Biografie von Baran bo Odar

Baran bo Odar ist ein deutscher Filmemacher, der mit seinem Debütfilm Unter der Sonne 2006 zahlreiche Nachwuchspreise erhielt. Neben einigen Werbefilmen hat er Lehraufträge an Universitäten wie der HFF München. 2010 kam der Psychothriller Das letzte Schweigen in die deutschen Kinos und erhielt exzellente Kritiken.

Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent wurde am 18.04.1978 in der Stadt Olten in der Schweiz geboren, wuchs jedoch im fränkischen Erlangen auf. Dort absolvierte er seinen Schulabschluss am Albert-Schweitzer-Gymnasium, bevor er Ende der 1990er-Jahre an die Hochschule für Fernsehen und Film München ging.

Von der HFF nach Hollywood

Während seines Studiums lernte er die Filmproduzentin Jantje Friese kennen, mit der er später heiratete und ein Kind zeugte. 2005 entstand Baran bo Odars Kurzfilm Quietsch und im Folgejahr der 60-minütige Abschlussfilm Unter der Sonne. Letzterer wurde auf der Berlinale veröffentlicht und für den Max Ophüls Preis nominiert.

Mit jeweils vier Jahren zwischen den Projekten, in denen Odar unter anderem in der Werbung tätig war, kamen 2010 und 2014 seine Filme Das letzte Schweigen und Who Am I - Kein System ist sicher in die deutschen Kinos. Mit einer guten Resonanz auf dem Filmfestival von Locarno und dem Erfolg des Thrillers mit Tom Schilling wurde Hollywood auf den deutschen Filmemacher aufmerksam und ließ ihn 2017 Superstar Jamie Foxx in Sleepless inszenieren.

Internationale deutsche Produktion

Die weltweit bekannteste Arbeit von Baran bo Odar findet sich im Serienbereich. Mit Dark schuf er die allererste deutsche Netflix-Serie. Als Schöpfer der Serie ist er an den Drehbüchern von allen Episoden beteiligt und war bei einem Großteil der Folgen sogar als Regisseur und ausführender Produzent tätig. Trotz des mäßigen Erfolgs mit seinem bisher einzigen Hollywood-Film konnte sich Baran bo Odar so durch Netflix auf der internationalen Bühne beweisen. (HZ)

Bekannt für

6 Filme & 3 Serien mit Baran bo Odar

7.9
Serie
Dark
Deutschland | 2017 - 2020
6.8
Film
Das letzte Schweigen
Deutschland | 2010
5.7
Film
Sleepless
USA | 2017
7.1
Film
Der Wald vor lauter Bäumen
Deutschland | 2003
6.6
Serie
1899
Deutschland | 2022
?
Film
Quietsch
Deutschland | 2005
?
Film
Unter der Sonne
Deutschland | 2006

Baran bo Odar: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 1 Bild zu Baran bo Odar

Das könnte dich auch interessieren