Betty Gilpin

Beteiligt an 9 Filmen (als Schauspieler/in) und 9 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Betty Gilpin
Geburtstag: 21. Juli 1986
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 0

Biografie von Betty Gilpin

Betty Gilpin wurde am 21. Juli 1986 als Elizabeth Folan Gilpin in New York City geboren. Ihre Eltern waren die Schauspieler Jack Gilpin und Ann McDonough. Kein Wunder also, dass sie ebenfalls den Beruf ergriff. Sie besuchte die Loomis Chaffee School, ein renommiertes College-Vorbereitungsinternat in Connecticut und schloss dort ihre Ausbildung 2004 ab. Danach studierte sie an der Fordham University und beendete ihre Ausbildung 2008.

Karriere-Einstieg durch Nurse Jackie

Einer größeren Öffentlichkeit bekannt wurde Betty Gilpin durch ihre Rolle als Dr. Carrie Roman in der Fernsehserie Nurse Jackie. Die Schauspielerin etablierte sich als Serien-Darstellerin, erhielt allerdings keine tragenden Hauptrollen. So war sie unter anderem seit 2008 in Serien wie Fringe - Grenzfälle des FBI, Law & Order: New York, Elementary und American Gods präsent.

Auch auf der Kinoleinwand war Betty Gilpin zu sehen, unter anderem in den Filmen Wen die Geister lieben (2008), Take Care (2014), True Story - Spiel um Macht (2015) und Isn't It Romantic (2019). Auch hier waren es Nebenrollen. Neben ihrer Tätigkeit für Film und Fernsehen stand Betty Gilpin auch mehrfach am Broadway auf der Theaterbühne.

Erfolg als Star der Wrestling-Show GLOW

Das änderte sich im Oktober 2016. Betty Gilpin erhielt eine der Hauptrollen in der Netflix-Serie GLOW. Sie spielt die Schauspielerin Debbie "Liberty Belle" Eagan, den Star einer Damen-Wrestling. Debbie ist stolz und genießt ihre Popularität. Kein Wunder, dass sie ihre Konkurrenz ausschaltet, auch wenn es sich um die beste und einzige Freundin handelt. Zweimal wurde sie für ihre darstellerische Leistung mit dem Primetime Emmy Awards in der Kategorie Beste Nebendarstellerin nominiert.

Familie und Privates

Betty Gilpin ist seit 2016 mit ihrem Schauspiel-Kollegen Cosmo Pfeil verheiratet. (iw)

Betty Gilpin ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Betty Gilpin erwähnen
GLOW
Veröffentlicht

Der Trailer zur 2. Staffel von GLOW bringt Wrestling an den Puls der Zeit

Ab dem 29. Juni gibt es die 2. Staffel der Wrestling-Serie GLOW bei Netflix. Im 80er Jahre Glitzer-Gewand müssen sich die Wrestlerinnen dieses Mal mit den Schattenseiten der TV-Branche auseinandersetzen. Mehr

GLOW, Staffel 1: Alison Brie
Veröffentlicht

GLOW - Alison Brie in Staffel 1 der Wrestling-Serie bei Netflix

Bei Netflix startet heute die 1. Staffel von GLOW, in der sich eine Gruppe Frauen in den 1980ern zusammentut, um die erste Damenwrestlingliga zu gründen. Mehr

GLOW starte nächste Woche auf Netflix
Veröffentlicht

GLOW - Neue Motion Poster zur Netflix-Serie zeigen ringende Alison Brie

Die Macher von Orange Is the New Black haben eine neue Serie für Netflix entwickelt: GLOW. Heute erscheinen neue Motion und Static-Poster zu GLOW exklusiv bei uns. Mehr

GLOW
Veröffentlicht

GLOW - Teaser zur Wrestling-Serie mit Alison Brie bringt Netflix zum Glühen

Die Netflix-Serie GLOW entführt in die 1980er Jahre und erzählt die Geschichte der berühmtesten Damenwrestling-Liga. Ein 1. Teaser-Trailer gibt einen kurzen Einblick in das Format mit Alison Brie sowie das Startdatum frei. Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Betty Gilpin

Ab 17. Oktober im Kino!Parasite
F23489844aaa461ba8dd138bf2ff1ac2