Brendan Coyle

Beteiligt an 18 Filmen (als Schauspieler/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Brendan Coyle
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 2

Biografie von Brendan Coyle

Brendan Coyle entdeckte erst nach seiner Schulzeit seine Leidenschaft für die Schauspielerei, die ihn von der Theaterbühne vor die Fernseh- und Kinokameras führte. Seine wohl bekannteste Rolle ist die des Butlers Bates in der Fernsehserie Downton Abbey.

Brendan Coyle: Von der Fleischerei ans Theater

Brendan Coyles irischer Vater war Fleischer, und so war Coyle in jungen Jahren zunächst in dessen Fleischerei tätig. Nach dem frühen Tod seines Vater zog er nach Dublin, wo seine Tante Ko-Direktorin eines Theaters war. Dort erlernte Doyle die Schauspielerei.

In den 80er-Jahren war Brendan Coyle dann in zahlreichen Theaterstücken zu sehen, die ihn durch ganz Europa führten. Anfang der 90er-Jahre begann er, auch in Fernsehfilmen und -serien sowie in Kinofilmen aufzutreten.

Brendan Coyle im Fernsehen

In den 2000er-Jahren war Brendan Coyle in zahlreichen britischen Fernsehserien zu sehen, darunter die Comedyserie Paths to Freedom um zwei frisch entlassene Häftlinge, die Miniserie Rebel Heart um den irischen Unabhängigkeitskrieg und die Romanverfilmung Lark Rise to Candleford.

Von 2010 bis 2015 spielte Coyle in der Historienserie Downton Abbey den Butler John Bates, eine Rolle, die er auch im gleichnamigen Kinofilm 2019 verkörperte.

Brendan Coyle in Kino

Im Kino war Brendan Coyle in jüngerer Zeit außerdem in Filmen wie Maria Stuart, Königin von Schottland, Ein ganzes halbes Jahr und The Raven zu sehen. (CD)

Brendan Coyle ist bekannt für

Downton Abbey Downton Abbey Großbritannien · 2010
Ein ganzes halbes Jahr Ein ganzes halbes Jahr Großbritannien/USA · 2016
The Jacket The Jacket Großbritannien/USA · 2005
Downton Abbey Downton Abbey Großbritannien · 2019
James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie USA/Großbritannien · 1997

Komplette Filmographie

News

die Brendan Coyle erwähnen
Homeland besiegt Mad Men bei den Emmys 2012
Veröffentlicht

Homeland stößt Mad Men vom Serien-Thron

Ein Newcomer hat den Mad Men bei den Emmy Awards 2012 die Rekordträume zerstört. Das Terror-Drama Homeland wurde als Beste Dramaserie ausgezeichnet. Modern Family gewann zum dritten Mal in Folge als Beste Comedy-Serie. Mehr

Der große Favorit Mad Men
Veröffentlicht

Mad Men & Downton Abbey in Führung

Gestern wurden in L.A. die Emmy-Nominierungen 2012 bekanntgegeben. Ob auch eure Favoriten die Chance haben, bei der Verleihung im September groß abzuräumen, erfahrt ihr im Artikel. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Brendan Coyle