Cary Elwes

Beteiligt an 79 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...) und 10 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Cary Elwes
Geburtstag: 26. Oktober 1962
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 29

Biografie von Cary Elwes

Ivan Simon Cary Elwes wurde 1962 als jüngster von drei Söhnen des Malers Dominic Elwes und der Innenarchitektin Tessa Kennedy im Londoner Stadtteil Westminster geboren. Durch seine Vorfahren hat der Brite auch irische, kroatische, serbische sowie schottische Wurzeln.

Die ersten Erfolge von Cary Elwes

Cary Elwes feierte sein Leinwand-Debüt 1984 mit dem biografischen Drama Another Country, wo er unter der Regie von Marek Kanievska den schwulen Student James Harcourt verkörpert. In dem Historiendrama Lady Jane - Königin für 9 Tage übernahm er schließlich seine erste tragende Rolle an der Seite von Helena Bonham Carter.

Rob Reiners Fantasy-Komödie Die Braut des Prinzen sollte sich wenig später als bahnbrechend für Elwes erweisen, denn gleichwohl der Film seinerzeit an den Kinokassen kein durchschlagender Erfolg war, avancierte er über die Jahre hinweg zum Kultklassiker. Mit dem Stallburschen Westley gehört dem damaligen Newcomer hier der wohl markanteste Part.

Cary Elwes: von Robin Hood bis Saw

In den späteren 1980er Jahren wie auch in den 1990er Jahren blieb Cary Elwes sodann eine konstante Präsenz im Filmgeschäft, wobei er sowohl den Bereich Drama als auch den Komödien-Sektor abdeckte. Hervorstechend in jener Karriere-Phase ist insbesondere seine Darstellung des Titelhelden in Robin Hood - Helden in Strumpfhosen. Daneben wirkte er 1991 in Hot Shots! - Die Mutter aller Filme und 1996 in dem Action-Thriller Twister mit.

Durch sein Engagement in Glory hatte der Brite zuvor sogar schon Oscar-Luft geschnuppert: Das Werk von Regisseur Edward Zwick wurde 1989 mit insgesamt drei Academy Awards bedacht.

Im Verlauf seiner langen Karriere arbeitete Elwes mit mehreren renommierten Autorenfilmern zusammen, darunter Der Pate-Mastermind Francis Ford Coppola (bei Bram Stoker's Dracula) und Peter Bogdanovich (für The Cat's Meow).

In den 2000er Jahren machte der Schauspieler als Arzt Lawrence Gordon in dem Low-Budget-Thriller Saw auf sich aufmerksam. James Wan drehte sein Regie-Debüt mit denkbar kleinem Budget ab, doch der Film wurde zu einem riesigen Erfolg und zog ein ganzes Franchise nach sich. Mit Saw VII - Vollendung kehrte Elwes 2010 zur Freude der Fans sogar noch einmal zur Reihe zurück.

Cary Elwes in Stranger Things und kommende Projekte

Cary Elwes ist auch im Serienbereich kein Unbekannter - so füllte er wiederkehrende Rollen in zum Beispiel Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI oder Psych aus. Einen sehr markanten Auftritt legt der mittlerweile 56-Jährige aktuell in der 3. Staffel der Netflix-Serie Stranger Things hin, wo er als zwielichtiger Bürgermeister Larry Kline für Chaos sorgt.

Zu den kommenden Projekten von Cary Elwes zählen die Biopics Why Not Choose Love: A Mary Pickford Manifesto und Butterfly in the Typewriter, der Horrorthriller Black Christmas sowie das Kriegsdrama Burning at Both Ends. (JU)

Cary Elwes ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Cary Elwes erwähnen
Stranger Things
Veröffentlicht

Stranger Things: Atemberaubendes Poster zeigt das bisher ekligste Monster

Bald erscheint die 3. Staffel der Scifi-Horrorserie Stranger Things auf Netflix. Nun wurde ein neues Poster veröffentlicht, das uns das neue Monster für Hawkins zeigt. Mehr

The Art of More, Staffel 2
Veröffentlicht

The Art of More - Staffel 2 mit Kate Bosworth und Dennis Quaid bei 13th Street

Bei 13th Street startet heute die 2. Staffel der Dramaserie The Art of More, in der der Hochstapler Graham die New Yorker Auktionshäuser aufmischt. Mehr

The Art of More, Staffel 2 mit Kate Bosworth
Veröffentlicht

The Art of More - Staffel 2 mit Dennis Quaid und Kate Bosworth bei Crackle

Bei Sonys Streaming-Dienst Crackle ist ab heute die 2. Staffel ihrer Eigenproduktion The Art of More mit Kate Bosworth, Dennis Quaid, Cary Elwes und Christian Cooke verfügbar, die uns wieder in die skrupellose Welt der New Yorker Kunstsammler entführt. Mehr

The Art of More - Tödliche Gier
Veröffentlicht

The Art of More - Dennis Quaid verspürt Tödliche Gier im Pay-TV

Ab heute zeigt der Pay-TV-Sender 13th Street das Hochstaplerdrama The Art of More - Tödliche Gier in deutschsprachiger Erstausstrahlung. Dennis Quaid mimt darin einen Immobilienhai, dem es nicht an Kleingeld mangelt. Mehr

Alle 12 News

Kommentare zu Cary Elwes

D44e806e44d748a6b68f9a129c8a9527