Cary Elwes

✶ 26.10.1962 | männlich | 22 Fans
Beteiligt an 89 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Cary Elwes

Biografie von Cary Elwes

Ivan Simon Cary Elwes wurde 1962 als jüngster von drei Söhnen des Malers Dominic Elwes und der Innenarchitektin Tessa Kennedy im Londoner Stadtteil Westminster geboren. Durch seine Vorfahren hat der Brite auch irische, kroatische, serbische sowie schottische Wurzeln.

Die ersten Erfolge von Cary Elwes

Cary Elwes feierte sein Leinwand-Debüt 1984 mit dem biografischen Drama Another Country, wo er unter der Regie von Marek Kanievska den schwulen Student James Harcourt verkörpert. In dem Historiendrama Lady Jane - Königin für 9 Tage übernahm er schließlich seine erste tragende Rolle an der Seite von Helena Bonham Carter.

Rob Reiners Fantasy-Komödie Die Braut des Prinzen sollte sich wenig später als bahnbrechend für Elwes erweisen, denn gleichwohl der Film seinerzeit an den Kinokassen kein durchschlagender Erfolg war, avancierte er über die Jahre hinweg zum Kultklassiker. Mit dem Stallburschen Westley gehört dem damaligen Newcomer hier der wohl markanteste Part.

Cary Elwes: von Robin Hood bis Saw

In den späteren 1980er Jahren wie auch in den 1990er Jahren blieb Cary Elwes sodann eine konstante Präsenz im Filmgeschäft, wobei er sowohl den Bereich Drama als auch den Komödien-Sektor abdeckte. Hervorstechend in jener Karriere-Phase ist insbesondere seine Darstellung des Titelhelden in Robin Hood - Helden in Strumpfhosen. Daneben wirkte er 1991 in Hot Shots! - Die Mutter aller Filme und 1996 in dem Action-Thriller Twister mit.

Durch sein Engagement in Glory hatte der Brite zuvor sogar schon Oscar-Luft geschnuppert: Das Werk von Regisseur Edward Zwick wurde 1989 mit insgesamt drei Academy Awards bedacht.

Im Verlauf seiner langen Karriere arbeitete Elwes mit mehreren renommierten Autorenfilmern zusammen, darunter Der Pate-Mastermind Francis Ford Coppola (bei Bram Stoker's Dracula) und Peter Bogdanovich (für The Cat's Meow).

In den 2000er Jahren machte der Schauspieler als Arzt Lawrence Gordon in dem Low-Budget-Thriller Saw auf sich aufmerksam. James Wan drehte sein Regie-Debüt mit denkbar kleinem Budget ab, doch der Film wurde zu einem riesigen Erfolg und zog ein ganzes Franchise nach sich. Mit Saw VII - Vollendung kehrte Elwes 2010 zur Freude der Fans sogar noch einmal zur Reihe zurück.

Cary Elwes in Stranger Things und kommende Projekte

Cary Elwes ist auch im Serienbereich kein Unbekannter - so füllte er wiederkehrende Rollen in zum Beispiel Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI oder Psych aus. Einen sehr markanten Auftritt legt der mittlerweile 56-Jährige aktuell in der 3. Staffel der Netflix-Serie Stranger Things hin, wo er als zwielichtiger Bürgermeister Larry Kline für Chaos sorgt.

Zu den kommenden Projekten von Cary Elwes zählen die Biopics Why Not Choose Love: A Mary Pickford Manifesto und Butterfly in the Typewriter, der Horrorthriller Black Christmas sowie das Kriegsdrama Burning at Both Ends. (JU)

Bekannt für

89 Filme & 13 Serien mit Cary Elwes

Cary Elwes: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

24 Bilder zu Cary Elwes

Das könnte dich auch interessieren