Robin Hood - Helden in Strumpfhosen

Robin Hood: Men in Tights

US/FR · 1993 · Laufzeit 104 Minuten · FSK 6 · Komödie, Abenteuerfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.5
Kritiker
47 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.4
Community
6181 Bewertungen
76 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Mel Brooks, mit Patrick Stewart und Cary Elwes

Jeder kennt die Geschichte von Robin Hood, aber Altmeister Mel Brooks wirft ein ganz anderes Licht auf den britischen Volkshelden.

Handlung von Robin Hood – Helden in Strumpfhosen
Nach langen Jahren im Kreuzzug kehrt Robin von Loxley (Cary Elwes) nach England zurück – im Schlepptau den morgenländischen Hatschi (David Chappelle), der in England als Austauschstudent leben möchte. Einmal angekommen, stellt Robin aber schnell fest, dass sich nicht nur Prinz John (Richard Lewis) und sein Handlanger, der Sheriff von Nuttingham (Roger Rees), die Herrschaft über das Land unter den Nagel gerissen haben. Nein, man hat auch seine Burg gepfändet und entfernt.

In den Wäldern seines Besitzes treffen Robin, Hatschi und Robins blinder Diener Blinzler (Mark Blankfield) auf Geächtete, die gegen Prinz John kämpfen. Da ihm das gut in den Kram passt, schließt Robin sich ihnen an. Dadurch steigen nämlich auch seine Chancen, an die schöne Marian (Amy Yasbeck) zu kommen. Zwar weiß er, wo sie ist, allerdings trägt sie einen Keuschheitsgürtel, dessen Schlüssel er im Besitz des unrechtmäßigen Königs vermutet.

Hintergrund & Infos zu Robin Hood – Helden in Strumpfhosen
Mit Spaceballs und Frankenstein Junior zeigte Mel Brooks bereits, dass er die Kunst der Parodie in Perfektion umsetzen kann. Seine Version der Geschichte von Robin Hood stützt sich zu großen Teilen auf den zwei Jahre älteren Robin Hood – König der Diebe mit Kevin Costner in der Hauptrolle. Ein direkt auf den Film anspielender Gag musste für synchronisierte Fassungen umgeschrieben werden, da er nur im Englischen funktioniert. Deshalb ist der Witz in jeder Sprache ein anderer.

Mel Brooks hat einen kleinen Auftritt als Rabbi. (PZ)

  • 90
  • 90
  • Robin Hood - Helden in Strumpfhosen - Bild
  • Robin Hood - Helden in Strumpfhosen - Bild
  • Robin Hood - Helden in Strumpfhosen - Bild

Mehr Bilder (18) und Videos (3) zu Robin Hood - Helden in Strumpfhosen


Cast & Crew zu Robin Hood - Helden in Strumpfhosen

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Robin Hood - Helden in Strumpfhosen
Genre
Parodie, Ritterfilm, Komödie
Zeit
Mittelalter
Ort
England, Jerusalem, London, Nottingham
Handlung
Amulett, Baumhaus, Beschneidung, Blindheit, Bogenschießen, Erbe, Feuerwehr, Flucht, Galgen, Gefängnisausbruch, Gouvernante, Guillotine, Henker, Hexe, Kerker, Keuschheitsgürtel, Kreuzzug, NASA, Pfeil und Bogen, Pfändung, Rabbi, Rebellion, Reh, Robin Hood, Räuberbande, Sheriff, Steuer, Tournier, Verulkung, Wald, Wilderer
Stimmung
Entspannt, Gutgelaunt, Witzig
Verleiher
Columbia Tri-Star Filmgesellschaft mbhH
Produktionsfirma
Brooksfilms , Gaumont

2 Kritiken & 74 Kommentare zu Robin Hood - Helden in Strumpfhosen